Benefizkonzert Cadmiel Boțac und Cornelius Zirbo klang
18 MÄRZ 2023

Benefizkonzert Cadmiel Boțac und Cornelius Zirbo

Ort:

RKI Wien empfiehlt das Konzert von Cadmiel Botac (Klavier) und Cornelius Zirbo (Cello), organisiert von der rumänischen Baptistengemeinde Bethel Wien. Es findet am 18. März 2023, um 18 Uhr im Lorely – Saal statt.

Im Programm:

18:00 Einlass

19:00 Begrüßung

19:10 Cadmiel Botac

Joseph Haydn (1732-1809) –Klaviersonate Hob. XVI no. 52 in Es-Dur

Allegro

Adagio

Presto Igor strawinsky (1882-1971) –Der Feuervogel (arr. Guido Agosti)

Danse infernale

Berceuse

Finale

19:45 Pause

20:00 Cadmiel Botac & Cornelius Zirbo

Sergei Rachmaninow (1873-1943) –Sonate für Violoncello und Klavier in G-Moll op. 19

Lento – Allegro moderato

Allegro scherzando

Andante

Allegro mosso

20:45 Abmoderation & Verabschiedung

Cadmiel Boțac wurde 1997 in Rumänien geboren und begann schon im Alter von 4 Jahren Klavier zu spielen. Sein Talent wurde früh erkannt und er gewann bereits im Alter von 6 Jahren seinen ersten nationalen Wettbewerb. Im Alter von 14 Jahren setzte er sein Studium bei Daniel Goiți an der Musikakademie “Gheorghe Dima” in Cluj-Napoca fort und nahm an erfolgreichen Meisterklassen teil. Cadmiel gewann mehrere nationale und internationale Preise, darunter den 1. Preis bei Wettbewerben in Zagreb und Bukarest. Ein wichtiges Ereignis war der Gewinn des internationalen Wettbewerbs “Astana Piano Passion” in Kasachstan, bei dem er von dem berühmten russischen Pianisten Denis Matsuev geschätzt und eingeladen wurde, um in seiner Residenz ein Konzert zu geben. 2021 veröffentlichte Cadmiel sein Debütalbum in Zusammenarbeit mit der rumänischen Rundfunkgesellschaft. Im Jänner 2023 hat er sein Masterstudium im Konzertfach Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien abgeschlossen.

Cornelius Zirbo ist ein in Cluj-Napoca geborener Cellist, der an verschiedenen Musikhochschulen in Bukarest und Paris studierte und derzeit seinen Master an der Nationalen Universität für Musik in Bukarest absolviert. Er hat von vielen internationalen Cellisten wie Frans Helmerson, Gary Hoffman und Gautier Capuçon gelernt, und wurde als Preisträger zahlreicher Wettbewerbe im In- und Ausland ausgezeichnet. Beispiele dafür sind der internationale Streicher-Wettbewerb “StreichWerk” in Berlin, wo er den 1. Preis gewann oder der internationale Wettbewerb “Young Virtuosos”, in Sofia, Bulgarien (1. Preis). Seine Konzerttätigkeit umfasst zahlreiche Auftritte in renommierten Konzertsälen und auf berühmten Musikfestivals, sowie Auftritte als Solist und Mitglied verschiedener Kammermusikensembles. Er ist auch Botschafter der Sommerakademie des Verbier Festivals in der Schweiz. In jüngster Zeit trat er in einer Tournee von Radio Romania Muzical auf und nahm die Sonaten für Cello und Klavier von Beethoven und Brahms auf.

Kartenreservierung hier.