„Europäische Kulturhauptstädte zu Gast; Timişoara“ Jazz Trio Banatul drama
18 JÄNNER 2024

„Europäische Kulturhauptstädte zu Gast; Timişoara“ Jazz Trio Banatul

Ort:
  • Pictures
  • Video

Mit dem internationalen Jazztrio Banatul - der Name stammt aus der Region, aus der die Musiker kommen - feiern wir die „Stafetten-Übergabe“ von der Kulturhauptstadt Timişoara 2023 an Bad Ischl 2024.

Ihr Repertoire besteht aus berühmten Jazzstücken in eigenen Arrangements, charmant und hochprofessionell präsentiert.

 Katarina Kochetova ist eine junge Jazz-Pianistin, Komponistin, Sängerin und Arrangeurin, Studentin von Mike Krstić in Belgrad, den sie jetzt (aufgrund seiner Erkrankung) mit Enthusiasmus und Professionalität vertritt. Sie studierte in Belgrad, Wien uns Stockholm, hat bereits einige Preise erhalten, und gerade ihr Debutalbum mit ihrem Trio aufgenommen (Erscheinungstermin erste Hälfte 2024).

 Ioan Mindas musikalische Laufbahn umfasst Engagements bei Sinfonieorchestern wie der Philharmonie „Banatul“ aus Timişoara, den Wiener Symphoniker, oder den Vereinigten Bühnen Wien. Im Jazz arbeitete er u.a. mit Liviu Butoi, Nicolas Simion, Woody Schabata, Bumi Fian, Paul Gulda, Rick Condit, Eldad Tarmu, und James Singleton zusammen.

 Johnny Bota tritt hier mit dem Instrument auf, das ihn im Jazz etabliert hat, dem Kontrabass. Er ist aber auch Komponist, Geiger, Bassgitarrist, Musikwissenschaftler, Radioproduzent, Lehrer und Festivalorganisator. Er widmet sich mit gleichem Interesse der Rock- und Jazzmusik und nimmt einen besonderen Platz im Musikleben Rumäniens ein. Im Jahr 2005 gründete er die einzige Jazzfakultät Rumäniens mit dem Namen „Richard Oschanitzky“ an der Universität „Tibiscus“ in Timişoara. Bota schrieb einige Bücher über Jazz.