Widerstand durch Kultur? podium
17 SEPTEMBER 2012 19:00

Widerstand durch Kultur?

Noica und das europäische Erbe

Ort:

Ein Vortrag von Mădălina Diaconu.

Constantin Noica (1909–1987), ein Freund von Emil Cioran und Mircea Eliade, prägte eine ganze Generation von Intellektuellen in Rumänien durch sein subversives Programm des »Widerstands durch Kultur«. Nun erscheint erstmals sein Werk in deutscher Übersetzung.


Mădălina Diaconu ist Dozentin für Philosophie an der Universität Wien. Zuletzt mit einer Einführung herausgegeben: Constantin Noica, De dignitate Europae (Traugott Bautz, Nordhausen 2012) und Sinnesraum Stadt. Eine multisensorische Anthropologie  (LIT, Berlin/Wien, 2012)  

 

Eine Veranstaltung der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie (WiGiP) und des Forums Zeit und Glaube in Kooperation mit dem Rumänischen Kulturinstitut Wien und der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft.

 

 Weitere Informationen