Mischa Blanos bei Europavox Wien klang
11 - 12 NOVEMBER 2022

Mischa Blanos bei Europavox Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Nach zwei Jahren Zwangspause ist Europavox Wien am 11. und 12. November wieder im WUK (Währinger Straße 59). Der rumänische Pianist und Komponist für elektronische Musik, Mischa Blanos, wird am Freitag, den 11. November, ab 20 Uhr auf dem Festival auftreten.

Mischa Blanos – halb russisches, halb rumänisches Wunderkind – gewann bereits im Alter von zehn Jahren internationale Preise. Der Auslöser seiner Kunst und Karriere war die Zeichnung eines Dreiecks, die einer seiner Professoren in einer Meisterklasse in Rotterdam anfertigt hatte. Die Zeichnung, erklärt Mischa, war zweigeteilt: Die linke Seite – stellvertretend für seine interpretatorischen Fähigkeiten – war voll (er hatte Dmitri Schostakowitsch und Maurice Ravel zu diesem Zeitpunkt bereits gemeistert). Die rechte Seite jedoch, die für die kompositorischen Fähigkeiten stand, war leer. So begann er, seine eigenen Geschichten zu erzählen. Seine erste EP, Second Nature, wurde 2018 unter französischen Label InFiné veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits mit seinem Soloprojekt Acoustic Electronic und dem Trio Amorf, das von Minimal House- und Techno-Vibes angetrieben wird, in ausverkauften Hallen unterwegs.

Seit vielen Jahren steht das Europavox-Festival im französischen Clermont-Ferrand für musikalische Vielfalt aus Europa. Das Musikfestival holt jährlich an die 50 Acts in die Auvergne. Seit 2016 expandiert das Projekt darüber hinaus mit Ablegerfestivals in sechs weitere europäische Städte und wird dabei vom Creative Europe-Programm der Europäischen Union gefördert. Das WUK ist der österreichische Projektpartner. Zu den Partnern gehört der Control Club aus Rumänien.

Das WUK ist auf 12.000 m2 gleichzeitig Bühne, Konzertsaal, Ausstellungshalle, Fotogalerie, Werkstätten- und Atelierhaus, Arbeitsraum für gesellschaftspolitisch engagierte Gruppen, Ort für Bildung und Beratung, SeniorInnenzentrum, Schule, Probekeller, Tanzstudio, interkulturelles Zentrum, Arbeitsplatz und Partyraum.

Empfohlen vom RKI Wien

©Europavox Session 2022