Der Dokumentarfilm „Brâncuşi“ im RKI Wien Kino gestalt
19 FEBRUAR 2016 17:00

Der Dokumentarfilm „Brâncuşi“ im RKI Wien Kino

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Programm RKi Wien – Rumänisches Kino in Wien, das regelmäßig rumänische Filme präsentiert, beginnt das Jahr 2016 mit der Vorführung des Dokumentarfilms „Brâncuşi“ (1996) in der Regie von Cornel Mihalache. Die Filmvorführung findet am Freitag, 19. Februar, um 19.00 Uhr im Rumänischen Kulturinstitut in Wien (Argentinierstrasse 39, 1040 Wien) statt und ist der 140. Jährigen Feier nach der Geburt des rumänischen Bildhauers Constantin Brâncuşi gewidmet. 

„Brâncuşi" ist ein Kunst-Dokumentarfilm der die wichtigsten Momente im Leben des rumänischen Künstlers in ihrer Reihenfolge wiederspiegelt indem es von den Erinnerungen seiner Existenz Gebrauch macht, wie Fotos, Anmerkungen und Orte.

Cornel Mihalache, Dokumentarfilmregisseur, wurde am 11. Mai 1963 in Bukarest geboren. Er hat bis 1991 an der Film- und Theaterakademie „I.L. Caragiale“ studiert und seit 1997 arbeitet er beim rumänischen Staatfernsehsender TVR wo er die Fernsehsendungen „Cu ochii în patru“ und „Curat Caragiale! Parol!“ produziert hat. Als Regisseur hat Cornel Mihalache an den Filmen „Căpşuni în aprilie“ und „Brâncuşi“ gearbeitet. Er hat den APTR Preis für Ermittlung erhalten (1997), den UNITER Preis für das beste Theaterstück (2002) und den Preis des Rumänischen Presseklubs für die Ermittlung „1989. Sânge şi catifea“ (2005).

Untertitel in englischer Sprache.

Eintritt frei im Rahmen der verfügbaren Sitzplätze.