Konzert des Pianisten Nicolae Dumitru im Alten Rathaus klang
27 APRIL 2016 19:00

Konzert des Pianisten Nicolae Dumitru im Alten Rathaus

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien lädt am Mittwoch, dem 27. April, um 19.00 Uhr, in den Bank Austria Salon des Alten Rathauses (Barocksaal, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien) zum Konzert „Dreams of Vienna“ des Pianisten Nicolae Dumitru ein. Das Repertoire umfasst Werke der Wiener Kultur des 19. Jahrhunderts, die als Ursprungsquelle für die rumänische Musikkultur gelten. Die Veranstaltung ist von dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien organisiert.

Konzert schon ausgebucht. 

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart - Rondo a moll K 511

Frédéric Chopin - Variationen über „La ci darem la mano“ von W.A. Mozart

Johannes Brahms - Klavierstücke op. 118

 

Carol Mikuli - Moldauische Doina und Hora

Ciprian Porumbescu - Rumänische Rhapsodie (Bearbeitung für Klavier solo)

Franz Liszt - Rumänische Rhapsodie

 

Das Konzert im Alten Rathaus ist der letzte Auftritt von Nicolae Dumitru im Rahmen einer Konzertreihe, die in diesem Jahr im Rumänischen Athenäum und in den Philharmonien in  Bukarest, Craiova, Hermannstadt, Bacău, Târgu Mureş und Temesvar vorgeführt wurde.

Nicolae Dumitru wurde 1968 in Bukarest geboren und studierte mit Prof. Dan Mizrahy. Unter seiner Betreuung hat er sich für das Klavierkonzert in A-DurKV 488 von W. A. Mozart vorbereitet, das im Mai 1987 in dem Rumänischen Athenäum stattgefunden hat. Der Pianist setzt sein Studium  am Kollegium „Gnessin“ in Moskau unter Lev Naumov fort und absolviert danach die Russische Gnessin“ Musikakademie in der Gruppe von Prof. Mihail Sayamov. Während seines Studiums in Russland hat der Lehrer Emmanuel Monaszon seine künstlerische Laufbahn am stärksten beeinflusst. Nicolae Dumitru ist auf zahlreichen nationalen und internationalen Bühnen aufgetreten (Stockholm, Wien, Madrid, Barcelona, Lissabon, Budapest, Rom, Venedig, Aix-en-Provence, Moskau, Sankt-Petersburg). Als als Professor an der Nationalen Universität für MusikGeorge Enescu entwickelt er verschiedene Bildungsprojekte.