„Machtspiele – Neue Theaterstücke aus Rumänien“ buchstabe
17 JUNI 2015

„Machtspiele – Neue Theaterstücke aus Rumänien“

Ort:

Am 17. Juni, um 19.00 Uhr, nimmt die Autorin Elise Wilk an der deutschen Vorführung des Theaterstücks „Pisica Verde“ im Theater Junges Schauspielhaus aus Zürich Teil. Bei dieser Veranstaltung präsentiert Sie die Anthologie zeitgenössischer rumänischer Dramaturgie, „Machtspiele. Neue Theaterstücke aus Rumänien“, zum ersten Mal in der Schweiz.

Am 5. Mai, um 19.30 Uhr, hat im Empfangsraum des Wiener Volkstheaters die szenische Lesung des Theaterstückes „Zimmer 701 stattgefunden. Die SchauspielerInnen Verena Altenberger und Ronald Kuste haben aus „Zimmer 701“ in Anwesenheit der Autorin Elise Wilk gelesen. Zu diesem Anlass wurde die Anthologie zeitgenössischer rumänischer Dramaturgie vorgestellt: „Machtspiele. Neue Theaterstücke aus Rumänien“. Dazu hat die Herausgeberin, Irina Wolf und die Übersetzerin, Daria Hainz, einen Beitrag der zeitgenössischen Theaterszene in Rumänien gewidmet. Die Veranstaltung wurde von dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien, der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft (AUSTROM), dem Verlag Theater der Zeit und dem Volkstheater Wien organisiert.

Machtspiele. Neue Theaterstücke aus Rumänien“ ist beim renommierten Verlag Theater der Zeit in Berlin erschienen und versammelt fünf Texte von: Gianina Cărbunariu (Schrift in Großbuchstaben“ und „Spargel“), Catinca Drăgănescu und Eugen Jebeleanu („dontcrybaby“), Roxana Marian („Medea oder Über das eheliche Glück“) und Elise Wilk („Zimmer 701“). Das Buch ergänzt die „Dialog“ Reihe des Berliner Verlages und wurde mit Unterstützung des Rumänischen Kulturinstitutes durch das Translation and Publication Support Programme (TPS) und des europäischen Übersetzungsprogramm Traduki herausgegeben.

Im Rahmen einer Lesereise im deutschsprachigen Raum wurde die Anthologie am 18. März, in Berlin, in der Theaterbuchhandlung „Einar & Bert“ präsentiert, in Anwesenheit von Gianina Cărbunariu. Weiterhin wurde das Buch als Vorschau, am 12. April, im Rahmen der Endveranstaltung des Wiener Theaterfestivals „Die Besten aus dem Osten“, vorgestellt. In Bremen fand die Buchpräsentation am 20. April statt, mit einer Einführung von Irina Wolf. Im bremer shakespeare company wurden zu diesem Anlass Lesungen der Theaterstücke „Zimmer 701“ von Elise Wilk und „Spargel“ von Gianina Cărbunariu organisiert. Weiterhin wird die Anthologie in diesem Jahr in Ingolstadt vorgestellt.

„Über die fünf Stimmen, welche in diesem Sammelband zu Wort kommen, wird dem deutschprachigen Leser eine Begegnung mit einer Generation von Theaterautoren ermöglicht, die immer noch von der gesellschaftlichen Relevanz des Theaters überzeugt ist. Nicht in dem Sinne, dass das Theater zum Aushängeschild des ‚Widerstandes durch Kultur‛ geworden ist, sondern als echtes Engagement der Künstler innerhalb der Gesellschaft und für Gruppen, die ansonsten zu wenig in der Öffentlichkeit vertreten werden. Für diese Künstlergeneration is Dramatik wahrlich ein Instrument des Wandels.“ (Andreea Dumitru)