Lesung Mircea Cărtărescu: „Melancolia“ podium
23 FEBRUAR 2023

Lesung Mircea Cărtărescu: „Melancolia“

Ort:

Der Alte Schmiede Kunstverein in Wien organisiert in Partnerschaft mit dem Rumänischen Kulturinstitut am 23. Februar, um 19:00 Uhr, in der Alten Schmiede, die zweisprachige Lesung (Rumänisch/Deutsch) aus dem Band „Melancolia“ von Mircea Cărtărescu. Die Fragmente in rumänischer Sprache werden vom Autor präsentiert und die deutscher Fassung von Ernest Wichner, dem Übersetzer der deutschen Ausgabe des 2022 von Paul Zsolnay Verlag herausgegebenen Bandes „Melancolia“.

Nach „Solenoid“ das neue Buch des rumänischen Bestsellerautors: „Cărtărescu hat die Phantasie eines großen Kindes und die Sprachfertigkeit eines alten Meisters.“ Malte Herwig, Der Spiegel

Mircea Cărtărescu schreibt über die Kindheit und das Heranwachsen. Und er enthüllt dabei die großen Themen des Lebens: Einsamkeit, Trennung, Liebe. Als seine Mutter einkaufen geht, ist der fünfjährige Junge überzeugt, sie kehrt nicht mehr zurück. Zuerst erkundet er die Wohnung, dann die nahe Kautschukfabrik, schließlich träumt er sich in das Kaufhaus Concordia. Um seine kleine Schwester von einer Krankheit zu heilen, unternimmt Marcel eine nächtliche Reise zum „Fuchsbau“, vor dem sie sich am meisten fürchtet. Jahr für Jahr muss Ivan die Kleidungsstücke aussortieren, die ihm zu klein geworden sind. Als er Dora trifft und sich in sie verliebt, fragt er sich, ob auch Mädchen ihre Haut wechseln müssen.

Mircea Cărtărescu wurde am 1. Juni 1956 in Bukarest geboren. 1980 schloss er sein Studium an der Fakultät für rumänische Sprache und Literatur der Universität Bukarest ab. Derzeit ist er Doktorand an der Fakultät für Philologie der Universität Bukarest. Er ist Dichter, Prosaist, Essayist, Literaturkritiker und Publizist. In den letzten Jahren erhielt der Autor den Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur (2015), den Leteo-Preis, Spanien (2017), Premio Formentor de las Letras (2018), Prix Transfuge, Paris, 2019, Prix Millepages, Vincennes, 2019, FIL-Preis für romanische Literatur, Guadalajara, 2022.

Ernest Wichner wurde 1952 in Zăbrani (Banat/Rumänien) geboren, lebt seit 1975 in Deutschland und seit 1976 in Berlin. Seit 1988 arbeitet er für das Literaturhaus Berlin, von 2003 bis 2017 als dessen Direktor. Ernest Wichner ist Autor von Gedichtbänden und Erzählungen, Herausgeber und Übersetzer, hauptsächlich aus der rumänischen Sprache.

Der Eintritt ist frei.

© Leonhard Hilzensauer / Paul Zsolnay