Lesung „Der Teufel ist auf der Jagd nach deinem Herzen“ von Daniel Bănulescu buchstabe
16 SEPTEMBER 2014 19:00

Lesung „Der Teufel ist auf der Jagd nach deinem Herzen“ von Daniel Bănulescu

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien in Zusammenarbeit mit quartier21 organisiert am 16. September ab 19 Uhr, in Anwesenheit des Autors Daniel Bănulescu, im Raum D / quartier21 im MuseumQuartier (Museumsplatz 1, 1070 Wien) eine Lesung seines Werkes „Der Teufel ist auf der Jagd nach deinem Herzen“. Die Lesung wird vom Schriftsteller und Übersetzer Ernest Wichner gehalten. Die Geschichte handelt vom Besuch des Teufels in Bukarest im Jahre 1988, seine Treffen mit Künstlern, Dieben und den Leitern der Kommunistischen Partei.

Daniel Bănulescu ist Laureat des Europäischen Poesiepreises der Stadt Münster (zusammen mit dem Übersetzer Ernest Wichner) und Laureat des Preises für Roman der Rumänischen Akademie. Seine Werke wurden auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Ungarisch, Bulgarisch, Serbisch, Tschechisch, Slowenisch und Schwedisch übersetzt. „Obwohl er hunderte Kollegen kennt die begabter sind, glaubt Daniel Bănulescu dass es nur drei große Chancen für die Weltliteratur gibt: der Dichter Daniel Bănulescu, der Romanschreiber Daniel Bănulescu und der Dramatiker Daniel Bănulescu.“ In der Zeitspanne August-September nimmt der Autor Daniel Bănulescu am quartier21 Writers-in-Residence Programm des Wiener Museumsquartiers teil. Zugleich ist er mit der Unterstützung des Rumänischen Kulturinstituts in Wien im Rahmen des Projektes Donau Lounge beim International Book Forum Lviv in der Ukraine, das zwischen 10. – 14. September stattfindet, anwesend.

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040

Tel./fax: +431 319 10 81
E-mail: office@rkiwien.at
www.rkiwien.at