Konzertreihe „4 Instrumente 4 Konzerte“: Andreea Chira, Ștefan Stanciu & Syrinx Consort klang
16 AUGUST 2022

Konzertreihe „4 Instrumente 4 Konzerte“: Andreea Chira, Ștefan Stanciu & Syrinx Consort

Ort:
  • Pictures
  • Video

Im Rahmen der Konzertreihe „4 Instrumente 4 Konzerte“ präsentiert das Rumänische Kulturinstitut Wien am 16. August ein Konzert mit Andreea Chira, dem Syrinx Consort und dem Flötisten Ștefan Stanciu. Das Konzert findet ab 19:30 Uhr in der Schubertkirche (9. Marktgasse 40) mit folgendem Programm statt:

-Tomaso Albinoni: Konzert in G für 2 Oboen, Op.9. No.6 (Stefan Stanciu und Andreea Chira)

-Marco Uccellini: Aria sopra la Bergamasca (Syrinx Consort)

-Ștefan Stanciu: FantAsia für 2 Flöten & Streichorchester Stefan Stanciu und Andreea Chira)

-Ștefan Stanciu: Quattro Formaggi für Streichquintett (Syrinx Consort)

-Ștefan Stanciu: Balkan love Story

Constantin Arvinte: Capriccio Transilvan und Rondo (Andreea Chira)

-rum. Folklore: Sârba lui Pompieru (Andreea Chira und Ștefan Stanciu)

In der Konzertreihe „4 Instrumente 4 Konzerte“ wird Andreea Chira das Konzert mit einem Instrumentalsolisten als Gast aufführen. Über die sozialen Netzwerke werden nicht nur die Musik und die Musiker international präsentiert, sondern auch die Veranstaltungsorte der Konzerte in Wien.

Andreea Chira ist eine junge und talentierte Panflötistin aus Bukarest, Rumänien, die seit 2012 in Wien, lebt und arbeitet. Von Kindheit an war sie von der Panflöte fasziniert, die sie am Musikgymnasium „Dinu Lipatti“ in Bukarest, Rumänien, bei Professor Cornel Pana studierte. Sie wurde bereits in Ihrer Schulzeit (2007) offiziell nach Südkorea eingeladen und gewann verschiedene Wettbewerbe, zuletzt 2016 die Amigdala International Music Competition “GIUSEPPE RACITI” in Aci Bonaccorsi, Italien. Seit 2012 spielt Andreea Chira regelmäßig in Wien für die von Lord Yehudi Menuhin 1977 gegründete internationale Organisation „Live Music Now“, welche jungen und begabten Musikern die Möglichkeit gibt, ihre Musik für jene zu spielen, die nur eingeschränkte Möglichkeiten haben, Konzerte zu besuchen. Als sie eingeladen wurde, auf der Gala dieser Stiftung im Nov. 2017 im Konzerthaus in Wien zu spielen, bedeutete dies für sie einer ihrer ersten Höhepunkte ihrer Karriere. 2017 wurde Andreea Chira von den „I Solisti Veneti“ unter der Leitung von Maestro Claudio Scimone(†), eins der besten Kammerorchester Italiens, eingeladen, mit ihnen ein Weihnachtskonzert am 18. Dezember in der Kirche Chiesa del Eremitani, in Padua, Italien zu spielen. Andreea Chira ist damit die erste Panflötenspielerin, nach dem legendären und weltweit bekannten Simion Stanciu, die mit diesem renommierten Orchester spielen durfte. Wegen des Erfolgs dieses Konzertes und der gegenseitigen Wertschätzung folgten seither weitere gemeinsame Konzerte.

Stefan Stanciu spielt nicht nur Panflöte: er studierte in Helsinki Flöte und Oboe, die er auch weiterhin praktiziert. Außerdem hat er seit 2016 ein reiches Oeuvre eigener Kompositionen geschaffen, die immer wieder gespielt werden. Neben zwei anderen Kompositionen wird auch seine "FantAsia" für 2 Flöten & Streichorchester, begleitet von Andreea Chira, hier in der Schubertkirche in Wien das erste Mal erklingen.

SYRINX CONSORT: Andreea Chira auf der Panflöte und das Syrinx Consort schaffen ein einzigartiges musikalisches Erlebnis, wobei die Panflöte wunderbar mit dem traditionellen Klang des klassischen Streicherquintetts harmoniert. Die Aufführung berühmter Konzerte und Kammermusikstücke (Vivaldi, Bach, Stamitz, Haydn oder Piazzolla), aber auch von Filmmusik (Morricone, Williams) und Bravourstücken (Arban, Dinicu) wird vom Publikum mit stets wachsender Begeisterung honoriert.

Karten können hier bestellt werden. 

©Andreea Chira