Rumänische Nationalparks in Bildern gestalt
1 APRIL 2015 18:00

Rumänische Nationalparks in Bildern

Ort:

Am 1. April, ab 18 Uhr, findet im Rumänischen Kulturinstitut in Wien ein Preview  zu den Bildern des Bandes „Unser Urwald. Eine Reise zu den letzten Paradieswäldern im Herzen Europas“ statt. Das Buch umfasst Bildmaterial von dem Umweltschützer und Fotografen Matthias Schickhofer, der die letzten Urwälder Europas in Zuge etlicher Foto-Expeditionen bereist hat, darunter auch die Nationalparks „Retezat“, „Semenic“ und „Domogled“ in Rumänien.

Die multimediale Präsentation erfolgt in deutscher Sprache mit Übersetzung ins Rumänische von Daria Hainz. Matthias Schickhofer zeigt Einblicke in die Urwälder Rumäniens und stellt die Gründe vor weshalb er diese Nationalparks in seine Reisen und sein Buch integriert hat. Der größte Buchenurwald der Europäischen Union  befindet sich im Nationalpark „Semenic“ - Cheile Caraşului. Mit der Kamera hat er verborgene Wunderwelten entdeckt und sorgfältig portraitiert. Seine Bilder und Reiseberichte zeugen von der Faszination dieser entrückten Orte und rufen zum Schutz der letzten ursprünglichen Wälder in Europa auf.

Zu diesem Anlass wird Simion Giurcă, Direktor des Rumänischen Fremdenverkehrsamt in Wien, einen Vortrag in deutscher Sprache zu den National- und Naturparks in Rumänien halten.

Matthias Schickhofer ist Journalist, Maler und Naturfotograf und folgte schon in seiner Kindheit im Niederösterreichischen Waldviertel dem „Ruf der Wälder“. Seit mehr als 20 Jahren engagiert er sich bei Greenpeace und anderen Organisationen im Bereich Umweltschutz (u.a. als Kommunikations- und Kampagnen-Direktor) und setzt sich für den Erhalt des globalen Naturerbes ein. Als Fotograf interessiert ihn die künstlerische Vermittlung von Natureindrücken, Strukturen, Stimmungen oder ungesehenen Details abseits der Klischees. Sein letztes Buch erschien im Brandstätter Verlag und thematisierte die letzten Urwälder in Österreich. Sein neuer Bildband „Unser Urwald. Eine Reise zu den letzten Paradieswäldern im Herzen Europas wird im Herbst dieses Jahres, ebenso im Brandstätter Verlag, erscheinen.

Daria Hainz ist Übersetzerin und Dolmetscherin und lebt in Wien. Sie übersetzte Literatur und Essayistik rumänischer Autoren sowie Theaterstücke der rumänischen Gegenwartsdramatik von namhaften DramatikerInnen wie Gianina Carbunariu, Eugen Jebeleanu, Catinca Draganescu, Roxana Marian, Elise Wilk. 2015 ist bei dem Verlag Theater der Zeit in Berlin „Machtspiele. Neue Theaterstücke aus Rumänien“, das Sammelband neuester Werke der jungen rumänischen Theaterszene in Ihrer Übersetzung erschienen.

Die Veranstaltung wird durch das Rumänische Kulturinstitut in Wien in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Fremdenverkehrsamt in Wien sowie der FIVE PLUS ART Gallery organisiert.