Ausstellung „Visuelle Reisen“ klang
16 MÄRZ 2024

Ausstellung „Visuelle Reisen“

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut Wien lädt Sie herzlich zu der Ausstellung „Visuelle Reisen“ ein, die der zeitgenössischen rumänischen Kunst und der Förderung des Skulptur-Ensembles „Calea Eroilor“ von Constantin Brâncuși in Târgu Jiu gewidmet ist.  Das Projekt ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen zum Gedenken an den 67. Todestag des Bildhauers Constantin Brâncuși.

Die Vernissage der Ausstellung findet am Samstag, den 16. März 2024, um 17:00 Uhr in der Galerie des RKI Wien in Anwesenheit der drei Kuratoren der Ausstellung statt: Mihai Țopescu, Vasile Fuiorea und Landh Armand, sowie Adrian Bândea, Leiter des Forschungs-, Dokumentations- und Förderzentrums „Constantin Brâncuși" in Târgu Jiu.

Die Ausstellung kann im Zeitraum vom 16. März - 12. April 2024 besucht werden.     

Programm der Vernissage:

- Vernissage der Ausstellung um 17:00 Uhr

- Präsentation des Buches „Geschichte des Skulptur-Ensembles Calea Eroilor in Târgu Jiu", herausgegeben vom Forschungs-, Dokumentations- und Förderzentrum „Constantin Brâncuși".

- Vorführung der Filmpräsentation des Skulptur-Ensembles „Calea Eroilor" in Târgu Jiu, mit Kommentar der Forscherin Doina Lemny.

“Die Ausstellung, die dem Wiener Publikum präsentiert wird, ist eine Synthese des Gorjer Kunstbereichs im Kontext der zeitgenössischen visuellen Künste, und umfasst Werke der Malerei, der Grafik, der Bildhauerei, des Kunstgewerbes, der künstlerischen Fotografie und der neuen Medien des visuellen Ausdrucks. Das Ausstellungsprojekt ist als eine segmentierte Röntgenaufnahme der rumänischen zeitgenössischen Kunst aus Gorj, mitsamt all ihren Besonderheiten, konzipiert, die eine Vielzahl von künstlerischen und stilistischen Ansätzen umfasst und sich in die universelle Kunst einfügt. Die Ausstellung ist eine wichtige kulturelle Demonstration, die diese Gemeinschaft zeitgenössischer Kunstschaffender in Wien sichtbar machen will. Die Werke dieser Gruppe erinnern im Allgemeinen oder im Besonderen an die spezifische Ader der rumänischen Kultur, die auch in der Kunst von Constantin Brâncuși zu spüren ist. Das grundlegende bildhauerische Werk von Brâncuși in Târgu-Jiu ist für die meisten der ausstellenden Künstler eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und Motivation für den Schaffensakt - für die Gegenwart und für die Zukunft. Die künstlerischen Ansätze in dieser Ausstellung spiegeln einerseits aktuelle Visionen der zeitgenössischen Kunst wie Street Art, Fotomontage oder Land-Art wider, und andererseits traditionellere, aber nicht weniger interessante Auseinandersetzungen mit Malerei, Bildhauerei oder Textilien.“ (Vasile Fuiorea, Präsident des Verbands der bildenden Künstler Rumäniens in Târgu-Jiu)

Mihai Țopescu wurde 1956 in Țicleni, Gorj, geboren. Von 1977 bis 1981 besuchte er das Institut für Bildende Künste „Ion Andreescu" in Cluj-Napoca, Rumänien, und 1985 schloss er sein Studium an der Akademie der bildenden Künste Baden, Wien, Österreich, ab. Der Künstler Mihai Țopescu begann seine Karriere als Designer der Glasfabrik in Târgu-Jiu, Rumänien, die damals zu den besten in Europa gehörte. Unter seiner Leitung sind Produktlinien entstanden, die sich sowohl auf Messen als auch im Handel großer Beliebtheit und Anerkennung erfreuen können. Seit 1985 ist er Mitglied des Verbands der bildenden Künstler Rumäniens.

Vasile Fuiorea wurde 1972 in Peştişani, Gorj, geboren. Zwischen 1986 und 1991 besuchte er die Hochschule für Bildende Künste in Craiova und spezialisierte sich auf Malerei unter der Leitung von Prof. Mihai Trifan. Er setzte seine Studien im Bereich der Kunst an der West-Universität Timisoara fort, an der Fakultät für Bildende und Dekorative Künste, wo er sich zwischen 1992 und 1998 auf Malerei spezialisierte und von Prof. Romul Nuțiu unterrichtet wurde. Seit 2010 ist Vasile Fuiorea Präsident des Verbands der bildenden Künstler Rumäniens in Târgu Jiu. Im Jahr 2012 schloss er sein Doktoratsstudium der Visuellen Künste an der West-Universität von Timisoara ab. Seine Ausstellungstätigkeit ist umfangreich und enthält zahlreiche Einzelausstellungen: 1996 in der Kunstbibliothek in Timișoara, 2000 und 2007 in den Galerien des Fonds für plastische Kunst in Târgu Jiu, 2009 hatte er eine Doktorandenausstellung in der Galerie „Mansarda“ an der Fakultät für Kunst und Design in Timișoara sowie Ausstellungen im Kultur- und Kunstzentrum „Constantin Brâncuși", Städtische Kunstgalerien in Târgu Jiu, Kunstgalerien in Hunedoara, Galerie "Arta" der UAP (Verband der bildenden Künstler Rumäniens) in Craiova und in den Kunstgalerien in Târgu Jiu, wo er „Vasile Fuiorea - Spuren der stilistischen Ausreifung in seiner Karriere als plastischer Künstler" präsentierte. Auf internationaler Ebene nahm er 2010 am Internationalen Festival der visuellen Künste "Gorjfest" in Targu Jiu und im Museum für moderne Kunst in Silistra, Bulgarien, sowie an der Ausgabe 2013 desselben Festivals teil. Im Jahr 2013 wurden seine Werke im Europäischen Salon für moderne Kunst in Gabrovo und im Museum für moderne Kunst in Ruse, Bulgarien, ausgestellt, was seine Präsenz in der europäischen Kunstlandschaft unterstreicht.

Armand Landh ist ein zeitgenössischer rumänischer Maler. Sein Werk integriert fließend amerikanische visuelle Eindrücke, die sich durch ihren aggressiven und konsumorientierten Charakter auszeichnen und eine Kultur repräsentieren, die eher auf sofortige Befriedigung als auf dauerhafte Wahrzeichen ausgerichtet ist, was zu einer ausgefüllten Leinwand führt, die Zeit und Raum umspannt. Landhs künstlerischer Ansatz geht über die bloße Nachahmung oder mechanische Reproduktion hinaus, da er sich auf die Suche nach seiner eigenen Identität in eine depersonalisierte Welt eintaucht - eine Rückkehr zur Selbstreflexion nach der Desillusionierung des amerikanischen Traums. Inspiriert von so unterschiedlichen Quellen wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Jean-Michel Basquiat, Neo-Dada, Fluxus, motivierenden Slogans, historischen Daten, Brâncuși's Kuss, MoMa und Târgu-Jiu, lädt Armand Landh den Betrachter in das fesselnde Reich von „Army Landh“ ein. Hier materialisiert sich das Unterbewusstsein des Künstlers zu postmodernen Palimpsesten, die einen einzigartigen Einblick in das komplexe Geflecht seiner Gedanken und Erfahrungen gewähren. Armand Landh erwarb 2013 einen Bachelor-Abschluss an der West-Universität Timisoara, Fakultät für Kunst und Design, und studierte von 2010 bis 2013 an der Fakultät für Kunst der Constantin-Brancusi-Universität Targu Jiu. Bevor er sich der Kunst widmete, studierte er von 2004 bis 2008 Soziologie an der Babeș-Bolyai Universität in Cluj und vertiefte seinen akademischen Hintergrund mit einem Studium der Literaturwissenschaften an derselben Universität von 2002 bis 2004. Er hat seine Arbeiten landesweit ausgestellt.

Partner: Zentrum für Forschung, Dokumentation und Förderung "Constantin Brâncuși" in Târgu Jiu und die Zweigstelle Târgu Jiu des Verbandes Bildender Künstler Rumäniens.

ⒸMihai Topescu, The Column of Lost Memories , 2022 Technique  Sculpture