Iulian D. Toader @ „Ernst Mach Centenary Conference“ 2016 buchstabe
16 - 18 JUNI 2016 17:50

Iulian D. Toader @ „Ernst Mach Centenary Conference“ 2016

Ort:
  • Pictures
  • Video

Der Wissenschaftler am Forschungsinstitut der Universität Bukarest, Iulian D. Toader, wird als Vortragender an der „Ernst Mach Centenary Conference“ teilnehmen. Die Konferenz findet im Zeitraum 16-18 Juni, im Institut Wiener Kreis, Universität Wien, statt.

Anlässlich der 100. Wiederkehr des Todestages von Ernst Mach organisiert das Institut Wiener Kreis ein internationales Symposium zu Leben, Werk und Wirkung dieses Naturforschers und Philosophen, der an der Universität Wien und an der Akademie der Wissenschaften viele Jahre lang gewirkt hat und mehrere Generationen in Wissenschaft, Kultur und Politik maßgeblich beeinflusst hat. Zielsetzung ist eine kritische Bestandsaufnahme von Machs Lebenswerk auf dem Stand gegenwärtiger Forschung und Historiografie – nicht zuletzt unterstützt durch die Ernst Mach Studienausgabe und die Arbeit im Rahmen einer geplanten Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften an der ÖAW.

Iulian D. Toader wird am 16. Juni, von 17:50 bis 18.30 Uhr, im Rahmen der Konferenz seine Publikation „On the Principle of Permanence as a Principle of Rationality“ präsentieren. Veranstaltungsort: Universitätscampus, Hof 1. Aula, Kapelle, SR 1.

Das vorläufige Programm zur Konferenz finden Sie hier.

Iulian D. Toader ist seit 2012 Lehrer an der Fakultät für Philosophie der Universität Bukarest und seit 2015 unterrichtet er an der Forschungsinstitut der Universität Bukarest. Zwischen 2013 und 2014 war er Forscher an der Central European University in Budapest. Er hat sein Doktoratstudium in Philosophie an der Universität Notre Dame in den USA (2011) und sein Doktoratstudium an der der Philosophischen Fakultät der Universität Bukarest (2004) abgeschlossen.