Vortrag "Das Leben von Mihai Eminescu in Wien" am RKI Wien gestalt
16 JÄNNER 2024

Vortrag "Das Leben von Mihai Eminescu in Wien" am RKI Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut Wien lädt Sie anlässlich des Tages der Rumänischen Nationalen Kultur zu dem Vortrag „Das Leben von Mihai Eminescu in Wien“ des Herrn Dr. Hans Dama ein. Stattfinden wird der Vortrag am Dienstag, den 16. Januar, um 19:00 Uhr, im RKI Wien. 

Der Vortrag dreht sich vor allem um den letzten Lebensabschnitt des rumänischen Dichters Mihai Eminescu. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf seine Erfahrungen in Wien im Kontext des damaligen Zeitgeschehens gelegt und mögliche Einflüsse auf sein literarisches Schaffen analysiert. Die kulturellen und sozialen Elemente Wiens aus dieser vergangenen Zeit bieten den ZuhörerInnen eine breitere Perspektive auf das damalige Umfeld. Der Vortrag „Das Leben von Mihai Eminescu in Wien ist eine Fortsetzung der im letzten Jahr vom RKI Wien organisierten Veranstaltung „Mihai Eminescu - Student in Wien. Alle Informationen sind das Ergebnis jahrelanger Forschungen von Dr. Johann Hans Dama über das Leben und Werk von Mihai Eminescu. 

Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten. 

Dr. Johann Hans Dama studierte Deutsch, Rumänisch, Pädagogik, Wirtschaft und Geografie an der West-Universität Temeswar, der Universität Bukarest und der Universität Wien und ist Autor einer Diplomarbeit mit dem Titel „Sonderformen moderner deutschen Lyrik“. Im Jahr 1974 hat er Rumänien verlassen und ist nach Wien gezogen, wo er sein Doktortitel machte. Er unterrichtet seit 1980 an der Universität Wien. Die Forschungsschwerpunkte von Hans Dama sind Literatur aus dem Banat, interkulturelle Beziehungen und Kulturwissenschaften. Die meisten seiner literarischen Werke sind in Versen verfasst, aber er hat auch Prosa („Unterwegs") geschrieben; außerdem hat er Anthologien und Essays veröffentlicht. Alle seine Werke sind bei der Österreichischen Nationalbibliothek erhältlich. Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen deutschen, österreichischen, mexikanischen, rumänischen, spanischen und ungarischen Zeitschriften veröffentlicht. Außerdem hat er auch rumänische Gedichte übersetzt (beispielsweise von Lucian Blaga, George Bacovia, Nichita Stănescu und Anghel Dumbrăveanu). 

Der Eintritt ist frei. Wir bitten höflichst darum, Ihre Teilnahme per E-Mail an uawg(at)rkiwien.at anzumelden.

© Jean Bielig