Am Tag der Rumänischen Kultur eröffnet das RKI Wien das Lipatti-Jahr podium
15 JÄNNER 2017

Am Tag der Rumänischen Kultur eröffnet das RKI Wien das Lipatti-Jahr

Ort:
  • Pictures
  • Video

Der Startschuss für das Lipatti-Jahr findet im Rumänischen Kulturinstitut Wien am Tag der Rumänischen Kultur statt: Sonntag, den 15. Jänner, um 18.00 Uhr, präsentiert der Kanadier Mark Ainley – einer der leidenschaftlichsten Lipatti-Forscher – seinen Vortrag „Dinu Lipatti: The Purest Gold“.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Mark Ainley unveröffentlichte Dokumente aus seiner Privatsammlung sowie aus den Archiven des EMI Musikverlages auf englischer Sprache präsentieren. Er ist der einzige Lipatti-Forscher, dem Zugang zu den Tonarchiven und unveröffentlichten Aufnahmen der EMI gewährt worden ist. Zudem wird das Publikum die Gelegenheit erhalten, Teile von Lipatti-Aufnahmen zu hören, auch aus den kürzlich entdeckten, einschließlich der Arbeiten von Scarlatti und Brahms und die einzig aufgenommene Beethoven Interpretation Lipattis an der Seite des Cellisten Antonio Janigro.

«Der Titel der Veranstaltung – „The Purest Gold“ / „Cel mai pur aur“ – stammt vom Produzenten der Lipatti Aufnahmen, Walter Legge, welcher von den wenigen Stunden an aufgenommenem Lipatti Material sagte, dieses sei zwar nicht an Menge viel, dafür aber hochwertig wie pures Gold. Als ich in meiner Studentenzeit die Aufnahmen Lipattis entdeckte, hat mich dies sehr inspiriert und ich begann, mich stark für seine Kunst zu interessieren; und so wollte ich denn auch noch mehr Gold entdecken!» (Mark Ainley)

Mark Ainley ist ein Experte für historische Aufnahmen, der über umfassendes Fachwissen zur Kunst der meist geschätzten Interpreten der vergangenen 150 Jahre verfügt. Seine Anstrengungen hinsichtlich der Dokumentation des Lebens und der Tätigkeit Dinu Lipattis (1917-1950) genießen internationale Anerkennung. Seine Nachforschungen haben zur Entdeckung zuvor unveröffentlichter Aufnahmen geführt, welche die zur Verfügung stehenden Minuten an Lipatti Material verdoppelt haben. Prestigeträchtige Musikhäuser wie die EMI machten diese später dem breiten Publikum zugänglich. Ainley fungierte als Koproduzent der Erstveröffentlichung dieser Aufnahmen, welche im Jahre 1995 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhielten. Später veröffentlichte er einen umfassenden Artikel im „International Piano Quartely“ Magazin und produzierte eine von der EMI verwirklichte CD zum 50. Todestag Lipattis. Anlässlich des 100. Geburtstages Dinu Lipattis, werden 2017 neu von Mark Ainley in einer New Yorker Privatsammlung entdeckte Aufnahmen veröffentlicht. Zudem bereitet Ainley einen neuen Artikel zu Dinu Lipatti vor, welcher 2017 in der März/April Ausgabe der Zeitschrift International Piano erscheinen wird. 

Dinu Lipatti: The Purest Gold“ eröffnet die Veranstaltungsreihe die im Jahr 2017 dem 100. Geburtstag des Pianisten und Komponisten Dinu Lipatti gewidmet ist.