Europäischer Tag der Sprachen im Haus der Europäischen Union in Wien gestalt
22 SEPTEMBER 2015 16:00

Europäischer Tag der Sprachen im Haus der Europäischen Union in Wien

Ort:

Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments, die Vertretung der Europäischen Kommission, das Rumänische Kulturinstitut in Wien und EUNIC Austria organisieren gemeinsam am Europäischen Tag der Sprachen die Veranstaltung „Es war einmal ... Rotkäpchens Reise durch Europas Sprachenvielfalt“.

Europas sprachliche Vielfalt wird im Rahmen der Veranstaltung, die am 22. September 2015, um 16.00 Uhr im Haus der Europäischen Union in Wien stattfindet, durch die Lesung des Märchens „Rotkäppchen“ in 20 Sprachen gefeiert.

Ein Programm für Kinder und Jugendliche findet zwischen 16.00 Uhr und 17.30 statt und beinhaltet eine (Vor)-Leseecke mit Mercedes Echerer (Österreich), Rotkäppchen-Videos in verschiedenen europäischen Sprachen, Rotkäppchen Gedächtnisspiele, ein Schmink-Atelier mit Alba Cruz (Spanien) sowie ein Origami-Atelier mit Karol Krčmár (Slowakei).

Die Abendveranstaltung für Erwachsene beginnt um 19 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Susanne Schauf: „Rotkäppchen – ein europäisches Märchen?“. Mercedes Echerer und Peter Rosmanith bieten dem Publikum die Lesung „Märchen, Mythen und Musik: Rotkäppchen & Co“.

„Eine meiner Lieblingssendungen als Kind war die Puppentrickserie „Die Cappuccetto“. Dieses Rotkäppchen, in der damals noch unüblichen 60er-Jahre-Pädagogik, hatte Lupo - kein klassischer böser Wolf, sondern ein eher tollpatschiger Schlingel - an ihrer Seite, der der kleinen Heldin Cappuccetto mit allerlei witzigen aber erfolglosen Tricks, z.B. den „Heidelbeerfleck“ abluchsen  wollte. Cappucettos  Märchenwald war voller entzückender Helden. Ich habe sie geliebt! In welchen Varianten kennen Sie dieses berühmte Grimm-Märchen?“ (Mercedes Echerer)

Die Moderation wird von Achim Braun übernommen (Vertretung der Europäischen Kommission).

Am gleichen Abend wird die Ausstellung „Rotkäppchen und die europäische Sprachenvielfalt“ präsentiert, welche das Märchenbuch in 30 Sprachen darstellt. Die Ausstellung kann bis zum 30. September, von 9.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Europäischen Union besucht werden.

„Es war einmal ... Rotkäppchens Reise durch Europas Sprachenvielfalt“ ist ein Projekt, zur Föderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Europas. Die Anmeldungen bitte an comm-rep-vie-veranstaltung@ec.europa.eu zuschicken unter der Angabe: Nachmittag- und/oder Abendveranstaltung.

Um die Bedeutung des Sprachenlernens zu betonen, hat der Europarat einen Europäischen Tag der Sprachen ausgerufen, der jedes Jahr am 26. September gefeiert wird. Damit soll Mehrsprachigkeit gefördert werden. Der Europäische Tag der Sprachen hat folgende Ziele:

  • der Öffentlichkeit die Bedeutung des Sprachenlernens bewusst zu machen und dafür zu sorgen, dass mehr verschiedene Sprachen gelernt werden, um Mehrsprachigkeit und interkulturelles Verständnis zu fördern;


  • die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas zu fördern, diese zu erhalten und zu pflegen;


  • lebenslanges Sprachenlernen in und außerhalb der Schule zu fördern, sei es für Studien- oder berufliche Zwecke, aus Gründen der Mobilität oder aus Freude am Austausch.