„The Afternoon of a Torturer“ (Regie Lucian Pintilie) im RKI Wien Kino auge
15 APRIL 2015 19:00

„The Afternoon of a Torturer“ (Regie Lucian Pintilie) im RKI Wien Kino

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert am Mittwoch, dem 15. April, um 19.00 Uhr, den Film  „The Afternoon of a Torturer“ („După-amiaza unui torţionar“, 2001) in der Regie von Lucian Pintilie. Die Veranstaltung findet im RKI Wien (Argentinierstrasse 39, 1040) statt und ist Teil des Programms RKi Wien – Rumänisches Kino in Wien. „The Afternoon of a Torturer“ ist der letzte Film aus der Serie der von Lucian Pintilie produzierten Spielfilme die vom RKI Wien im Zeitraum Juli 2014 – März 2015 präsentiert wurden. Der Film „The Afternoon of a Torturer“ wurde 2001 für den Goldenen Löwen des Internationalen Filmfestivals in Wenedig nominiert. 

Franţ Ţandără (Gheorghe Dinică) ist ein ehemaliger Folterer der in der Gefängnissen Rumäniens gearbeitet hat und der dafür bereit ist seine Morde vor einer Journalistin (Ioana Ana Macaria) und einem ehemaligen politischen Gefangenen (Radu Beligan) zu gestehen. Sein Geständniss wird von mehreren Ereignissen gehindert: das Tonbandgerät funktioniert nicht, Ţandără spricht entweder zu langsam oder zu schnell und verirrt sich in unbedeutende Details über seinen Vater der in der Armee gearbeitet hat, über seine Schulzeit und über das Ende des Krieges. Obwohl er von Fragen über seine Zeit als Folterer in die Enge getrieben wird, antwortet Ţandără immer ausweichend.

Im Film spielen auch Coca Bloos, Dorina Chiriac, Şerban Pavlu, Florin Roată, Cristina Agachi şi Marius Radu. 

Gheorghe Dinică (1934-2009) hatte seinen Filmdebüt in „The Treasure of Vadu Vechi“ („Comoara din Vadul Vechi“, Regie Victor Iliu, 1963) und hat in mehr als 90 Kinoproduktionen und mehr als 30 Fernsehproduktionen mitgewirkt. Der Schauspieler hat mehrere Preise erhalten, unter anderem den ACIN Preis für seine Rollen in den Filmen „The Explosion“ („Explozia“, Regie Mircea Drăgan, 1973), „Felix and Otilia“ (Regie Iulian Mihu, 1972), „The Barrier“ („Bariera“, Regie Mircea Mureşan, 1972), „Then I Sentenced Them All to Death” („Atunci i-am condamnat pe toţi la moarte“, Regie Sergiu Nicolaescu, 1972), den Preis für den besten Schauspieler beim Karlovy Vary Festival für die Rolle im Film „Through the Ashes of the Empire“ („Prin cenuşa imperiului“, Regie Andrei Blaier, 1976), den UNITER Exzellenzpreis (1992), den Preis des Vereins der Filmautoren und Filmproduzenten aus Rumänien für die Rolle im Film „Orient Expres“ (Regie Sergiu Nicolaescu, 2004) und den Preis für sein Lebenswerk beim Transilvania International Film Festival (2006). Gheorghe Dinică hat 2008 den Ehrentitel Doctor Honoris Causa der Nationaluniversität für Theater- und Filmkunst „I.L. Caragiale“ aus Bukarest erhalten. 

Coca Bloos (g. 1946) hatte Ihren Theaterdebüt im Jahr 1986 in der Rolle von Flavia aus dem Stück „Bourgeois Dawn“ von Romulus Guga („Amurgul burghez“, Regie Dan Piţa) und Ihren Schauspieldebüt zwei Jahre später im film „The Secret of the Secret Weapon“ („Secretul armei secrete“, Regie Alexandru Tatos, 1988). Die Schauspielerin hat in mehr als 23 Theaterstücke und 42 Spielfilme mitgewirkt. 2014 spielte Coca Bloos im Film „America, We Are Coming!“ („America, venim!“, Regie Răzvan Săvescu) der in der Kategorie bester Debütfilm beim Gopo Filmfestival nominiert wurde. Bei der Gopo Preisverleihung 2015 erhielt Coca Bloos den Preis für ihr Lebenswerk. 

            Die Filmvorführungen werden vom Romanian National Center for Cinematography und der Gesellschaft DACIN SARA untersützt. 

Untertitel in englischer Sprache.

Der Eintritt ist frei solange Sitzplätze verfügbar sind. 

 

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81;
office@rkiwien.at
www.rkiwien.at
www.facebook.com/RKIWien.ICRViena