Radu Jude, Adrian Sitaru & Daniel Sandu @dotdotdot auge
13 - 14 AUGUST 2015 21:30

Radu Jude, Adrian Sitaru & Daniel Sandu @dotdotdot

Ort:

Die erste Ausgabe des Open Air Kurzfilmfestivals dotdotdot findet im Zeitraum 11. Juli – 23. August, in Wien, statt. Es werden 200 Filmproduktionen in rund 40 Filmvorführungen, Workshops und Festivalpicknicks präsentiert, welche im Volkskundemuseum und im Schönbornpark  (Laudongasse 15-19, 1080 Wien) stattfinden. Das Rumänische Kulturinstitut in Wien unterstützt die Vorführungen der rumänischen Produktionen.

Vorführungen der rumänischen Filme im August:

Donnerstag, 13. August, 21.30 Uhr – Volkskundemuseum (Laudongasse 15-19, Wien)

·         It Can Pass Through The Wall (Trece şi prin perete, r. Radu Jude, 2014)

Freitag, 14. August, 21.30 Uhr – Volkskundemuseum (Laudongasse 15-19, Wien)

·         House Party (Cheful, r. Adrian Sitaru, 2012)

·         Horse Power (Cai putere, r. Daniel Sandu, 2014)

Der Kurzfilm It Can Pass Through The Wall ist Teil des Festivalprogrammes „Prix illy du court métrage“, welches eine Auswahl von Titel beinhält, die im Rahmen der Kurzfilmsektion „Quinzaine des Réalisateurs“ präsentiert wurden. Dieser von illycaffè gestiftete Kurzfilmpreis wird parallel zu den Filmfestspielen von Cannes ausgetragen. Der Film von Radu Jude hat 2014 in dieser Sektion eine lobende Erwähnung erhalten.

Synopsis: Die kleine Sofia bleibt über Nacht bei ihrem Großvater. Der sitzt mit seinen Freunden beisammen und spielt Backgammon, das Mädchen wird ins Bett geschickt. Doch die Ruhe dauert nicht lange, denn als sich die Männer über einen Selbstmord im Haus unterhalten, kann das Kind erst recht nicht schlafen. Frei nach einer Erzählung von Anton Tschechow inszeniert Radu Jude die unaufdringlich-spannende Geschichte als One Shot und mit Fokus auf einem jungen Mädchen, das zwischen Angst und Neugier schwankt und sich dennoch durchzusetzen weiß.

Am Freitag, 14. August, werden gleich zwei rumänische Kurzfilme gezeigt im Rahmen des Programmes „no/more comfort“, unter dem Titel „Die Party ist nebenan“. Ein Filmabend für alle Nachbarinnen und Nachbarn und solche, die es noch werden möchten. Unter dem CODEWORT KOZO öffnet sich bereits ab 21:00 Uhr die hauseigene Komfortzone zur Pflege von Bedürfnissen und Befindlichkeiten.

House Party von Adrian Sitaru: Um ihren Mann im Krankenhaus zu besuchen, lässt Neli ihren Sohn Dan für ein paar Tage alleine zu Hause. Als sie aus Bukarest zurückkehrt, berichten ihr die NachbarInnen brühwarm, was für eine wilde Party der Teenager in ihrer Abwesenheit geschmissen hat. Es wird auch nicht an pikanten Details gespart. Dan hat allerdings eine völlig andere Sichtweise der Geschichte und diese eröffnet Neli wiederum eine völlig neue Perspektive auf ihre NachbarInnen …

Horse Power von Daniel Sandu: Mihai stellt sein Motorrad im Winter immer in seiner Wohnung im 10. Stock ein. Mit der Hilfe von Freunden trägt er es im Herbst hinauf und im Frühling wieder herunter. Das macht er so, seitdem er jung ist. Dieses Jahr aber muss Mihai erkennen, wie zerbrechlich Freundschaften sein können – besonders dann, wenn man sie am meisten braucht.

Im Rahmen des dotdotdot Filmfestivals wurde am 17. Juli ein Tribute Radu Jude und Florin Lăzărescu organisiert, wobei die Kurzfilme The Tube With a Hat (Lampa cu căciulă, 2006), Alexandra (2006) und Shadow of a Cloud (O umbră de nor, 2013) präsentiert wurden. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit des Drehbuchautors Florin Lăzărescu der zusammen mit Alexandra Zawia zu einem Artist Talk eingeladen wurde.

Weitere Details zum Einlass und Festivalprogramm finden Sie auf der Internetseite des Kurzfilmfestivals, unter diesem Link.