Tage der Rumänischen Kultur – Bukarest: Stadt der Verlockungen podium
17 JÄNNER 2014 18:30

Tage der Rumänischen Kultur – Bukarest: Stadt der Verlockungen

Konferenz Adrian Majuru bei der Messe Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Tage der Rumänischen Kultur




Lesung Adrian Majuru im Rahmen der Ferien-Messe Wien

Buchvorstellung und Gespräch mit Adrian Majuru

Freitag, 17. Jänner 2014, 18.30 Uhr, Ferien-Messe Wien, Halle A, Stand 0601

Zum Event

Die 38. Ferien-Messe Wien ist eine jährliche Veranstaltung, welche vom 16. bis 19. Jänner 2014 stattfindet. Im Jahr 2013 waren 800 Aussteller aus 70 Ländern in Wien zu Gast – mit rund 150.000 Besuchern. Der Event bringt inländische Fachkräfte aus dem Tourismusbereich und Privatbesucher mit Interesse an Urlaubsplanung zusammen. 

Adrian Majuru wird sein Buch „Stadt der Verlockungen. Das vormoderne Bukarest zwischen Orient und Europa“ vorstellen. Die deutsche Übersetzung stammt von Ioana Nechiti und Clemens Wigger und wurde vom Berliner Frank & Timme Verlag als Band  der Reihe „Forum: Rumänien” (hg. Von Thede Kahl, Larisa Schippel) veröffentlicht. Der Buchvorstellung folgt eine Diskussion mit den anwesenden Gästen und Fachleuten.

Zum Inhalt

Das heute oft so grau erscheinende Bukarest war in der Vergangenheit eine Stadt der Farben und Verlockungen. Dieses Buch bietet eine optimistische Geschichte der Bukarester an der Schwelle vom Orient zum Okzident und beschreibt, wie Unterhaltung, Freizeit, Urlaub und Partys in das Leben der Bukarester Eingang finden. Adrian Majuru beleuchtet aus historischer, anthropologischer und humangeographischer Sicht das städtische Leben der vergangenen Jahrhunderte in all seinen Facetten, vom vertrauten Rahmen der Familie über das Alltagsleben bis hin zum öffentlichen Raum. Bukarest zeigt sich als eine Stadt, die es wie keine andere versteht, Kontraste miteinander zu verbinden. Die Darstellungen laden dazu ein, mittels der Bilder aus der bewegten Vergangenheit der Stadt eine Zeitreise zu unternehmen und Menschen kennenzulernen, die die Schwierigkeiten des Alltages meistern und sich dabei Lebensfreude und Optimismus bewahren.

Zum Autor

Dr. Adrian Majuru, 1968 in Bukarest geboren, ist Historiker und Anthropologe, Associate Professor an der Universität für Architektur und Stadtplanung „Ion Mincu“ in Bukarest, Herausgeber der Sammlung Urbane Anthropologie und Vorsitzender des Rumänischen Vereins für Urbane Anthropologie. In zahlreichen Büchern und Artikeln erforscht er die Wege, auf denen sich die moderne rumänische Mentalität durch den Kontakt mit anderen kulturellen Modellen herausbildete.

Partner

Rumänisches Touristenamt in Wien

Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft