Ausstellung NOIMA „Where the Wind Takes Us“ in der RKI Wien Galerie gestalt
24 - 10 MAI - JUN 2016 18:00

Ausstellung NOIMA „Where the Wind Takes Us“ in der RKI Wien Galerie

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut Wien lädt Sie am Dienstag, dem 24. Mai, um 18.00 Uhr, in den eigenen Räumlichkeiten zur Vernissage der Ausstellung „Where the Wind Takes Us“ ein. Unter diesem Titel werden in der RKI Wien Galerie Werke der Gruppe NOIMA gezeigt, von Sorin Scurtulescu, Andrei Rosetti, Ciprian Bodea, Dan Gherman und Cosmin Frunteş. Im diesem Rahmen wird auch der Maler Constantin Flondor ausstellen und bei Vernissage anwesend sein. Constantin Flondor ist Mitbegründer der Gruppen Prolog, Sigma und 1 + 1 + 1, die sehr relevant sowohl für die zeitgenössische rumänische Kunst, als auch für die der letzten 60 Jahren, sind. Am 24. Mai wird auch das Album „Annotations-Painting Lessons (2012, RKI Verlag) von Constantin Flondor und NOIMA präsentiert.

„Der Wind trägt Düfte, er berührt dich, schleift dich, erweckt deine Sinne und trägt dich an undenkbare Orten. Du schaust hin zum Horizont und wartest auf den vorteilhaften Wind. Fühlst du ihn? Du lernst ihn kennen, ihn hören und riechen und er zeigt sich. Und obwohl du dem Fallen nahe bist, scheint er sicher und ... unendlich. Du fühlst den Drag mit dem zu arbeiten, was dir in die Hand kommt. Und auf die Gefahr zu scheitern, lässt du den Wind die Leinwand wegblasen und dich hintragen. Wenn er weht, dann treibt er dich in die Höhe, oder die Leinwand fällt auf den Asphalt. Und da sieht man den Sinn.“ (NOIMA)

Die Gruppe NOIMA widmet sich seit Jahren in Interaktion mit den gesehenen Dingen und mit demStudium der Natur. Was auch immer die Projekte der Gruppe waren, bleibt die Arbeit in der Natur eine Quelle und ein Thema an sich. „Noima“ kann man bei der Arbeit treffen, bei sonnigem oder kaltem Wetter, tagsüber oder nachts, nicht nur in der Natur, aber auch auf den Straßen der Stadt. Ab 2015 hat die Gruppe auch in Wien gearbeitet und dort neue Sujets gefunden aber auch den Wind, als Feind, Freund oder Zeuge.

„Where the Wind Takes Us“ fasst solche Erlebnisse zusammen, von denen einige das Ereignis des Herumstreifens durch die Straßen Wiens sind. Andere sind aber Studien aus dem eigenen Atelier, neue persönliche Erlebnisse durch die Straßen der Stadt.

Die Gruppe NOIMA wurde 2003 gegründet und seit 2015 ist NOIMA Mitglied der Galerie Schleifmühlgasse 12-14 Wien: http://12-14.org/.

Weitere Details über NOIMA und ihre künstlerische Tätigkeit finden Sie auf www.noima.ro.

Die Ausstellung „Where the Wind Takes Us“ kann im Rumänischen Kulturinstitut in Wien im Zeitraum 24. Mai – 10. Juni, von Montag bis Freitag, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.