DEZEMBER 1989 - 25 Jahre später auge
17 DEZEMBER 2014 18:30

DEZEMBER 1989 - 25 Jahre später

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien und die Botschaft von Rumänien in Wien organisieren am Mittwoch, 17. Dezember, um 18.30 Uhr im Urania Kino, die Veranstaltung „25 Jahre später” die ein Vierteljahrhudert seit dem Fall des kommunistischen Regimes in Rumänien markiert. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Spielfilm des Regisseurs Robert Dornhelm, Requiem für Dominik vorgeführt. Die Filmvorführung wird von einer Publikumsdiskussion mit dem Regisseur Robert Dornhelm, der Schauspielerin Mercedes Echerer und der Journalistin Gudrun Gutt gefolgt. 

Die Veranstaltung ist Teil einer Tournee die den Spielfilm des Regisseurs Robert Dornhelm, Requiem für Dominik in Timişoara (19. Dezember) und Bukarest (22. Dezember) vorführen wird. 

Das Projekt „25 Jahre später” fördert eine Kultur der Erinnerung: es befasst sich sowohl mit Schauplätzen als auch mit historischen Daten die für die Rumänische Revolution von besonderer Bedeutung sind. Timişoara war am 20. Dezember 1989 die erste selbsternannte „freie“ Stadt Rumäniens. Die antikommunistischen Aufstände haben sich schnell nach Bukarest ausgebreitet und zu einer nationalen Bewegung entwickelt. Der 22. Dezember war der blutigste Tag der Rumänischen Revolution. 

Requiem für Dominik präsentiert die wahre Geschichte von Dominic Paraschiv, Ingeneur in einer Fabrik in Timişoara, der bei der Rumänischen Revolution erschossen wurde. „Der Schlachter aus Timişoara“ genannt, wurde er zu Unrecht beschuldigt 80 Menschen umgebracht zu haben und deshalb gedemütigt und erschossen. Der Spielfilm enthält Bilder vom Höhepunkt der Rumänischen Revolution zwischen Dezember 1989 und Jannuar 1990. Requiem für Dominik wurde für den Golden Globe und bei den Independent Spirit Awards als bester Auslandsfilm nominiert.           

            Robert Dornhelm, österreichische Persönlichkeit mit rumänischen Wurzeln, stellt durch sein Werk und seine Biographie ein Symbol für die Flucht von der kommunistischen Unterdrückung. Sein Schicksal hat Ihn von Rumänien nach Österreich gebracht und danach in die Vereinigten Staaten von Amerika wo seine Kinokarriere zum internationalem Ruhm wuchs. Die Veranstaltung am 17. Dezember in Wien bietet die Gelegenheit den Regisseur Robert Dornhelm und sein jahrelange Aktivität zu feiern.             Die Veranstaltung in Wien wird mit der Unterstützung des Kulturvereins Musikforum Europa aus Arad, dem Österreichischen Kulturforum in Bukarest und BCR organisiert.

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien

Argentinierstr. 39, 1040

Tel./fax: +431 319 10 81; office@rkiwien.at

www.rkiwien.at

www.facebook.com/RKIWien.ICRViena