Dezember’89: Dokumentarfilmvorführung im RKI Wien auge
12 DEZEMBER 2014 19:00

Dezember’89: Dokumentarfilmvorführung im RKI Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Dezember-Programm im Rumänischen Kino in Wien präsentiert Dokumentarfilme über den Fall des Kommunismus in Rumänien im Jahr 1989. Am Freitag, 12. Dezember, um 19.00 Uhr, findet im Rumänischen Kulturinstitut in Wien (Argentinierstrasse 39, 1040 Wien) die Vorführung der Dokumentarfilme On Christmas We Took Our Liberty Portion/De Crăciun ne-am luat porţia de libertate (1990) und Bare Chests And Full Pockets/Piepturi goale şi buzunare pline (2012) in der Regie von Cornel Mihalache statt.

On Christmas We Took Our Liberty Portion ist der Debütfilm von Cătălina Fernoagă und Cornel Mihalache. Die Hersteller, die zu der Zeit noch Studenten waren, erfassen die Stimmung der Tage nach der Rumänischen Revolution 1989. Der Dokumentarfilm hat eine Reihe von Preisen erhalten: den „Opera Prima“ Preis des Verbands der Rumänischen Kinoproduzenten (1990), den Debütpreis und den „Vox Juventutis“ Preis des Ministeriums für Kultur (1990), den „Sesterce d’argent“ Preis beim Internationalen Dokumentarfilm Festival in Nyon (Schweiz, 1990), den Grossen Preis beim Internationalen Kurzfilm Festival in Tampere (Finnland, 1991), den Jurypreis beim DaKINO (1991).

Der Dokumentarfilm Bare Chests And Full Pockets ist das Ergebnis einer Dokumentarstudie die 23 Jahre gedauert hat und ist einee der meist geschätzten Fernsehproduktionen über die Rumänische Revolution 1989. Im Film wird die wichtige Rolle des rumänischen Staatsfernsehsenders TVR während der Ereignisse im Dezember 1989 betont und die Auswirkungen dieser Ereignisse auf das kollektive Gedächtniss. Bare Chests And Full Pockets hat den grossen Preis in der Kategorie CADRO des Internationalen Dokumentarfilm Festivals „Cronograf“ aus Chişinău gewonnen.

Cornel Mihalache, Dokumentarfilmregisseur, wurde am 11. Mai 1963 in Bukarest geboren. Er hat bis 1991 an der Film- und Theaterakademie „I.L. Caragiale“ studiert und seit 1997 arbeitet er beim rumänischen Staatfernsehsender TVR wo er die Fernsehsendungen Cu ochii în patru und Curat Caragiale! Parol! produziert hat. Als Regisseur hat Cornel Mihalache an den Filmen Căpşuni în aprilie und Brâncuşi gearbeitet. Er hat den APTR Preis für Ermittlung erhalten (1997), den UNITER Preis für das beste Theaterstück (2002) und den Preis des Rumänischen Presseklubs für die Ermittlung 1989. Sânge şi catifea (2005).

 

Die Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt.

            Eintritt frei.  

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81
E-mail: office@rkiwien.at
www.rkiwien.at
www.facebook.com/RKIWien.ICRViena