KulTOUR mit Holender auge
21 JULI 2015 19:00

KulTOUR mit Holender

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien organisiert am Dienstag, dem 21. Juli, um 19.00 Uhr, die Vorführung der Serie „KulTOUR mit Holender“ des Senders Servus TV. Die Veranstaltung findet im Rumänischen Kulturinstitut in Wien (Argentinierstrasse 39) statt und ist dem am 18. Juli gefeierten 80. Geburtstag von Ioan Holender gewidmet.           

Die Serie „KulTOUR mit Holender“, die vom österreichischen Fernsehsender Servus TV ausgestrahlt wird, präsentiert Highlights aus Klassik, Theater, Musical oder bildender Kunst vor. Dafür reist Gastgeber Ioan Holender durch den Kulturraum Europas, stellt die repräsentativen Kultur-Institutionen in den Metropolen der jeweiligen Länder vor, und spricht mit Künstlern und Mitwirkenden. 

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Reportagen präsentiert: „Bukarest zwischen Hohenzollern und Ceaucescu“ (über die gegenwärtige kulturelle Bedeutung der Hauptstadt Rumäniens), „Rumäniens Königspaläste und ihre Geschichte“ (Ioan Holender besucht das in malerischer Landschaft gelegene Schloss Peles das 1873 von Carol I errichtet wurde), „Kultur- und Universitätsstadt Cluj“ (präsentiert die multikulturelle Stadt Cluj-Napoca, ein wichtiges akademisches, religiöses und musikalisches Zentrum Rumäniens) und „Der Wert einer Geige“ (Ioan Holender spricht mit dem Gouverneur Prof. Ewald Nowotny über die wertvolle Geigensammlung der Österreichischen Nationalbank und besucht zusammen mit dem Geigenexperten des Wiener Dorotheum, Janos Markus Barbarossa, eine Geigenfabrik im rumänischen Reghin). 

Janos Markus Barbarossa ist Maler, Grafiker, Fotograf, Bildhauer, Autor, Restaurator und Musiker. Er ist einer der 15 Spezialisten aus aller Welt die den Verkauf von musikalischen Sammlungsstücken vermitteln können. Er ist Berater und Experte im Wiener Dorotheum, wo regelmäßig Versteigerungen vom alten Musikinstrument organisiert werden. 

            Ioan Holender wurde 1935 in Timişoara, Rumänien, geboren. Er hat das Studium an der Technischen Universität in Timişoara im Jahre 1953 angefangen. 1959 ist er zusammen mit seinen Eltern nach Wien übersiedelt wo er sich im Staatskonservatorium eingeschrieben hat. Er hat klassische Musik zwischen 1960 und 1962 studiert und hat danach als Bariton bei den Opern in Wien, Klagenfurt und Sankt Pölten (zwischen 1962 und 1966) mitgewirkt. 1966 trat Holender als Mitarbeiter in die Theateragentur „Starka“ ein, die er nach einigen Jahren übernahm und die letztlich als „Opernagentur Holender“ bekannt wurde.

Im Jahre 1988 wurde er zum Generalsekretär der Wiener Staatsoper und der Volksoper und 1992 wurde er Generalmanager der beiden Einrichtungen. Zwischen den 1. April 1992 und dem 30. August 2010 war er Direktor der Wiener Staatsoper und somit der Direktor mit der längsten Amtszeit seit Bestehen des Hauses. Seit 2007 ist er Präsident und Kunstdirektor des Internationalen Musikfestivals „George Enescu“ aus Bukarest. Die XXII. Ausgabe des Internationalen Musikfestivals „George Enescu“ findet dieses Jahr im Zeitraum 30. August – 20. September statt. 

Die Sendungen sind in deutscher Sprache.

Der Eintritt ist frei.


Copyright Foto: Florian LECHNER