Konferenz „The identity of Constantin Brâncuși – a meditation on the theme of the national roots of a genius“ gestalt
12 MAI 2016 19:00

Konferenz „The identity of Constantin Brâncuși – a meditation on the theme of the national roots of a genius“

Ort:
  • Pictures
  • Video

Am 12. Mai, um 19.00 Uhr, findet im Rumänischen Kulturinstitut Wien (Argentinierstrasse 39, 1040 Wien) unter der Leitung des rumänischen Journalisten Sever Voinescu die Konferenz „The identity of Constantin Brâncuși – a meditation on the theme of the national roots of a genius“ statt. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Sever Voinescu ist Chefredakteur der Zeitschrift „Dilema veche“ und schreibt auch für „Evenimentul zilei. Absolvent der Fakultät für Jura an der Universität Bukarest, war Sever Voinescu Generalsekretär der Aussenministeriums (1998-2000), Generalkonsul von Rumänien in Chicago (2000 -2003), Abgeordneter (2008-2012). 1994 debütierte er in der Presse und hat seither eine ununterbroche publizistische Tätigkeit mit über 1000 erschienenen Artikeln und Essays zu kulturpolitischen Themen, die in den bekanntesten Tageszeitschriften und Kulturmagazinen in Rumänien veröffentlicht wurden. Er hat Konferenzen in den Vereinigten Staaten, in Frankreich, in England und selbstverständlich in Rumänien abgehalten, als Gast unterschiedlicher Universitäten, Stiftungen und Vereine.

Die Konferenz ist Teil der Veranstaltungsreihe, die vom Rumänischen Kulturinstitut Wien in diesem Jahr monatlich organisiert wird und die der 140. Jähriger Feier nach der Geburt des rumänischen Bildhauers Constantin Brâncuşi gewidmet ist.

Das Werk des rumänischen Künstlers Constantin Brâncuși (1876-1957) ist grundlegend für die moderne Kunst. Eigentlich hat sein Werk zu Beginn des 20. Jh. das Bild für das gesamte Jahrhundert neu definiert. Er ist einer der bekanntesten Künstler der Geschichte und sein Werk ist auf dem Kunstmarkt sehr hoch bewertet, so dass einige seiner Skulpturen als wahrhafte Symbole der Moderne bezeichnet werden können. (…) Trotz seiner Bekanntheit hat er ein einigermaßen rätselhaftes Erbe hinterlassen. Je länger man sein Werk betrachtet und je mehr man über Brâncuși erfährt, desto tiefer scheint das Geheimnis seiner Identität. Aus der Perspektive der rumänischen Kultur ist die Problematik der Identiät von Brâncuși herausfordernd. Die kulturelle Identität eines Genies zu verstehen fällt nie leicht. Nichtsdestotrotz werden wir es gemeinam versuchen. (Sever Voinescu)