Oláh Gyárfás Designs für PATZAIKIN beim Austrian Fashion Awards gestalt
21 NOVEMBER 2013 23:00

Oláh Gyárfás Designs für PATZAIKIN beim Austrian Fashion Awards

Ort:
  • Pictures
  • Video

Der rumänische Modedesigner Oláh Gyárfás ist einer der Mitbegründer des Labels Rozalb de Mura, mit dem er beim 6 festival for fashion & photography den Erste Bank Fashion Award gewann. Heuer präsentiert er beim 13 festival for fashion & photography Outfits des Labels PATZAIKIN, dessen Kreativdirektor er ist.  Oláh Gyárfás wurde im rumänischen Transsylvanien geboren und wuchs in Miercurea-Ciuc auf. Da seine Mutter als Schneiderin arbeitete, wuchs Oláh zwischen Kleidern, Modellen, Mustern und Schnitten auf und entdeckte durch die Kunstschule in seiner Heimatstadt die Malerei für sich.

Er studierte Textilkunst und Modedesign an der West University in Timişoara. 2000 erhielt er ein Stipendium der Universität für angewandte Kunst in Budapest. Nach seinem Studium arbeite Oláh für Heretique und Wanguardia bevor er 2006 das Label Rozalb de Mura mitbegründete. Im selben Jahr, beim ersten öffentlichen Auftritt seines Labels, wurde Oláh Gyárfás im Rahmen des 6 festival for fashion & photography mit dem Erste Bank Fashion Award für die kreativste Kollektion aus dem osteuropäischen Raum ausgezeichnet. Von da an ging es bergauf. Oláh Gyárfás eröffnete einen Store in Bukarest und zeigt seit 2006 regelmäßig auf diversen Fashion Weeks seine Kollektionen. Mit Rozalb de Mura nahm Oláh an verschiedenen Festivals und Ausstellungen teil, wie zum Beispiel dem The Drums of War Will Thunder Once Again, das 2008 während der Seoul Fashion Week stattfand oder ARRRGH! Monsters and Storytelling in Fashion, eine Ausstellung die 2011 im Benaki Museum in Athen gezeigt wurde. Zusätzlich schloss Oláh sich dem Modelabel PATZAIKIN an, mit dem er 2012 unter anderem die offiziellen Outfits der rumänischen Athleten für die Olympischen Spiele in London designte.

Als Höhepunkt und Abschluss der Preisverleihung der AFA - Austria Fashion Awards zeigt Oláh Gyárfás seine neuesten Designs für PATZAIKIN.

Projektpartner: 13 festival for fashion & photography, Österreichisch-Rumänische Gesellschaft AUSTROM)