„Die Zukunft der Helden: Debatte über Nationaldichter” podium
10 NOVEMBER 2023 23:00

„Die Zukunft der Helden: Debatte über Nationaldichter”

Ort:
  • Pictures
  • Video

Die Diskussion „Die Zukunft der Helden: Debatte über Nationaldichter“ ist Teil des offiziellen Programms der Buch Wien 2023 und wird vom Rumänischen Kulturinstitut Wien unterstützt. Die Diskussion wird sich mit der Aktualität der Nationaldichter befassen, z.B. Mihai Eminescu, Petőfi Sándor oder France Prešeren.

Teilnehmende: Florin Oprescu, Ildikó Frank, Urška Perenič

Moderator: Manfred Müller

Freitag, 10. November.

Die Veranstaltung findet in zwei verschiedenen Abschnitten statt:

·        15:00 - 15:45 Uhr, Donau Lounge/Buch Wien, Halle D

·        19:00 Uhr, Café Wilheim.

„Heutzutage sind vielleicht Popstars die großen Identifikationsfiguren in vielen Ländern in Ost- und Zentraleuropa, doch jahrhundertelang wurde diese Position einst von den großen Nationaldichtern besetzt. Der ungarische Dichter Sándor Petőfi wird in diesem Jahr anlässlich seines 200. Geburtstages auf besondere Weise gefeiert. Aber nicht nur er, sondern auch die Dichter*innen France Prešeren in Slowenien, Mihai Eminescu in Rumänien oder Christo Botew in Bulgarien werden im Rahmen der Veranstaltung geehrt. Unzählige Straßen und Institute schmücken sich mit ihren Namen, sie befinden sich auf Banknoten und überall sind ihre Statuen. Wie sind sie so berühmt geworden, wie haben sie diesen Kultstatus erreicht? Sind ihre Schöpfungen - bei allem Respekt - für heutige und künftige Generationen noch von Interesse?“ (Veranstalter)

In Zusammenarbeit mit der Literaturstiftung Petőfi, dem Collegium Hungaricum Wien und dem Slowenischen Kulturinstitut SKICA.

©Buch Wien