„Temeswar – Besuch einer Stadt im Umbruch“ auge
18 JULI 2017 18:00

„Temeswar – Besuch einer Stadt im Umbruch“

„KulTOUR mit Holender“

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien organisiert am Dienstag, dem 18. Juli, um 18.00 Uhr, in der Argentinierstraße 39, die Vorführung der Reportage in deutscher Sprache „Temeswar – Besuch einer Stadt im Umbruch“  aus der Serie „KulTOUR mit Holender“. Ioan Holender besucht seine Geburtsstadt Temeswar in Rumänien, wo er am 18. Juli 1935 geboren wurde. Er wandelt auf den eigenen Spuren und stellt die traditionsreiche Stadt als Schmelztiegel dreier Nationen vor. Ein ungewöhnliches und sehr persönliches Porträt einer geschichtsträchtigen Stadt im Umbruch, das schließlich von einer Gala, die rumänische Künstler, Familie und Freunde Ioan Holender zu Ehren veranstalten, gekrönt wird. Die Veranstaltung ist der Stadt Temeswar – Kulturhauptstadt Europas 2021 gewidmet.

Die Serie „KulTOUR mit Holender“, die vom österreichischen Fernsehsender Servus TV ausgestrahlt wird, präsentiert Highlights aus Klassik, Theater, Musical oder bildender Kunst vor. Dafür reist Gastgeber Ioan Holender durch den Kulturraum Europas, stellt die repräsentativen Kultur-Institutionen in den Metropolen der jeweiligen Länder vor, und spricht mit Künstlern und Mitwirkenden.

Ioan Holender hat das Studium an der Technischen Universität in Timişoara im Jahre 1953 angefangen. 1959 ist er zusammen mit seinen Eltern nach Wien übersiedelt, wo er sich im Staatskonservatorium eingeschrieben hat. Von 1960 bis 1962 hat er klassische Musik studiert und hat danach als Bariton an den Opern in Wien, Klagenfurt und Sankt Pölten (zwischen 1962 und 1966) mitgewirkt. 1966 trat Holender als Mitarbeiter in die Theateragentur „Starka“ ein, die er nach einigen Jahren übernahm und die letztlich als „Opernagentur Holender“ bekannt wurde. Im Jahre 1988 wurde er  Generalsekretär der Wiener Staatsoper und der Volksoper und 1992  Generalmanager der beiden Häuser. Vom 1. April 1992 bis 30. August 2010 war er Direktor der Wiener Staatsoper und somit der Direktor mit der längsten Amtszeit seit Bestehen des Hauses. Im Zeitraum 2007-2015 war er Präsident und künstlerischer Direktor des Internationalen Musikfestivals „George Enescu“ aus Bukarest. Er ist künstlerischer Berater der Metropolitan Opera New York und des Spring Festivals Tokyo.

Der Eintritt ist frei.

© Florian Lechner