PROTESTANTEN vertreibung aus der heimath drama
10 - 26 AUGUST 2023

PROTESTANTEN vertreibung aus der heimath

Ort:

Uraufführung von Thomas Perle

10. August 2023, 20:00 Uhr

Uraufführung

Weitere Termine: 11., 12., 17., 18., 19., 24., 25., 26. August 2023,

jeweils 20:00 Uhr 

Mit diesem Auftragsstück für den GRIESSNER STADL geht der Autor THOMAS PERLE in Resonanz mit einem der dunkelsten Kapitel unserer Obermurtaler Heimat. Wir stellen ein Stück vergessener Geschichte von Stadl-Predlitz auf die Bühne. Vor 250 Jahren (1773-1776), unter der Herrschaft Maria Theresias, erfolgten in kaum fassbarer Härte die letzten Zwangsumsiedlungen von evangelischen Mitbürger*innen aus unserer Gemeinde nach Siebenbürgen. Sie mussten ihre Höfe verlassen, Familien wurden getrennt, Kinder wurden ihren Eltern weggenommen und katholischen Familien zur Erziehung übergeben.

Sie waren mutig und bereit das alles für ihren Glauben auf sich zu nehmen, um in ein – wie sie glaubten - neues, freies Leben zu gehen.

Den Schicksalen dieser letzten Gruppe von Vertriebenen ist in Form eines Theaterstücks nur schwer gerecht zu werden. Thomas Perle gelingt es jedoch in seinem Stück, in Form der Verdichtung auf einige Figuren und Chor, mit virtuoser musikalischer Sprachkunst für uns als Zuschauer*innen eine Welt entstehen zu lassen, die so fern ist und in ihren Konflikten vielleicht doch auch nah.

Thomas Perle: Gewinner des Retzhofer Dramapreises 2019. Seine Stücke werden unter anderen am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt und am Burgtheater Wien gespielt. Derzeit ist er als Stadtschreiber des Kulturforums östliches Europa in Temeswar | Timișoara.

Für PROTESTANTEN vertreibung aus der heimath hat der Autor auch vor Ort unter Einbeziehung von lokalen Mitbürger*innen und in Siebenbürgen recherchiert. Als eine wertvolle Quelle diente auch die umfassende Dokumentation des evangelischen Altbischofs Dieter Knall „Aus der Heimat gedrängt“.

Die Entstehung des Stückes wurde gefördert durch die Wiener Wortstaetten im Rahmen des Projekts Tour des Textes in Kooperation mit dem Netzwerk Münchner Theatertexter*innen, NIDS – Neues Institut für Dramatisches Schreiben sowie der Summer School Südtirol.

 

Regie und Bühnenbild: Martin Kreidt

Es spielen: Susanne Stockinger, Sophie Moser, Mino Dreier, Ferdinand Nagele, Walter Ofner

Musik: Walter Ofner
Kostüme: Andrea Fischer
Bühnenbau: David Rauter

Eintritt: € 20.-

Bitte unbedingt reservieren!

+43 664 39 69 029 info@griessner-stadl.at