"Multikulturalität und Enklavisierungsphänomen in Siebenbürgen" von Răzvan Roşu podium
19 APRIL 2018 18:00

"Multikulturalität und Enklavisierungsphänomen in Siebenbürgen" von Răzvan Roşu

Buchpräsentation im RKI Wien

Ort:

Am 19. April, um 18.00 Uhr, findet im RKI Wien (Argentinierstrasse 39, 1040) die Buchpräsentation „Multikulturalität und Enklavisierungsphänomen in Siebenbürgen / (Original: „Multiculturalitate şi enclavizare culturală în Transilvania, Editura Mega, Cluj-Napoca, 2017) von Răzvan Roşu statt. Das Buch wird von dem Autoren zusammen mit Prof. Dr. Thede Kahl präsentiert. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird von dem Wiener Verein  „Mihai Eminescu“ mit Unterstützung des Rumänischen Kulturinstituts in Wien organisiert.

Răzvan Roşu studierte von 2010 bis 2013 Ethnologie und Geschichte an der Babeş Bolyai Universität Klausenburg (Rumänien). Innerhalb des Studiums wurde ihm ein Auslandsjahr durch ERASMUS an der Universität Wien ermöglicht. 2013 fing er Südosteuropastudien an der Friedrich Schiller Universität Jena zu studieren. 2015 schloss er das Masterstudium mit der Arbeit „Das Enklavisierungsphänomen in der großkaroler Gegend: Motzen und Schwaben“ ab. Seit 2017 ist er Mitglied des Doktoratskollegs für Mitteleuropäische Geschichte an der Andrássy Universität in Budapest.

Prof. Dr. Thede Kahl, Promotion in Geographie (Münster 1999), Habilitation in Romanistik (Universität Wien 2007), seit 2010 Professor für Südslawistik an der Friedrich-Schiller-Universtität Jena; Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Obmann der Kommission „Vanishing Languages and Cultural Heritage“ und stellvertretender Präsident des Balkanromanistenverbands.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.