„Ein Leben in einem Koffer“ – virtuelle Ausstellung auge
31 - 22 AUG - SEP 2022

„Ein Leben in einem Koffer“ – virtuelle Ausstellung

Ort:

Vom 31. August bis 22. September präsentiert das RKI Wien die virtuelle Ausstellung „Ein Leben in einem Koffer“. „Ein Leben in einem Koffer“ ist ein multimediales Projekt, ein Logbuch, das Europa in Zeiten von Krieg und Frieden durchquert und das die Geschichten des Lebens "im Koffer" ukrainischer Flüchtlinge aus dem Herzen des Krieges zeigt: Charkiw - Kiew - Mykolajiw – Odessa-Izmail nach Westeuropa. Es materialisiert den aktuellen kritischen Kontext.

Eröffnung am 1. September, 19:00, im RKI Wien:

– Lesung Gedichte Iulia Mihalcea

– Die Projektion eines Teil des Dokumentarfilms von Iulian Furtună, einem in Paris lebenden rumänischen Regisseur, basierend auf den Szenen, die er live gefilmt hat, als er die Gruppe der ukrainischer Flüchtlinge begleitete.

- Projektpräsentation von Iulia Mihalcea in englischer Sprache

- Geigenkonzert, mit zwei ukrainischen Solisten: Alisa Rubanova und Artem Kutsan

               Die Ausstellung kann ab dem 31. August Online hier besucht werden. Sie präsentiert die Werke der Malerei – in Öl, Acryl und Mischtechniken, Gravur und Zeichnung, Kunstinstallation – der KünstlerInnen Felix Aftene, Lelia Rus Pârvan, Florentin Sîrbu, Ion Nedelcu, Ana-Maria Ceară, Iulia Pană, Gheorghe Urdea, Ignat Ștefanov, Iulia Mihalcea, Anca Georgescu, Cătălin Trandafir, Jörg Kub und Strajet Piotr Grigorovici.

               Initiatoren des Projekts sind die Schauspielerin Iulia Mihalcea und der Regisseur Iulian Furtună.

               Konzeptionell koaguliert das Projekt die zentrale Idee von WEG, und der Weg ist manchmal wichtiger als das Ziel. Vom persönlichen zum universellen Drama, ein Bild vom Beginn des Jahrhunderts, durch das wir die Grundprinzipien der Menschheit neu entdecken konnten. Es gibt Grenzsituationen, wie im Krieg, da hat man im Koffer nur das, was man mitnehmen kann. Durch die kunstspezifische Katharsis trägt diese Art von Veranstaltung zur Gründung der Werte bei, die uns verbinden. So wird der Exodus zum Instrument der Analyse und einmal mehr zur Motivation der Empathie gegenüber einem bedrängten Volk. Es liegt an uns, als Zeugen dieses Exodus eine universelle Lektion zu lernen.

Der Eintritt ist frei. Für die Anmeldung zur Eröffnung informieren Sie bitte uns an die E-Mail-Adresse des RKI Wien.

 ©Florentin Sîrbu