Frühjahrskonzert mit Remus Rîmbu und Adela Liculescu klang
9 MÄRZ 2017 19:00

Frühjahrskonzert mit Remus Rîmbu und Adela Liculescu

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut lädt Sie am 9. März, um 19.00 Uhr, in den Barocksaal des Alten Rathauses (Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien) ein, zum Frühjahrskonzert mit Remus Rîmbu an der Violine und Adela Liculescu am Klavier.

Weitere Informationen zum Einlass finden Sie hier.

Das Abendprogramm: 

Ludwig van Beethoven ‒ Sonate no. 5 op. 24 in F-Dur für Violine und Klavier, „Frühlingssonate“

1. Allegro

2. Adagio molto espressivo

3. Scherzo: Allegro molto

4. Rondo: Allegro ma non troppo

Ludwig van Beethoven ‒ 32 Variationen in c-moll, WoO 80 für Klavier

Ludwig van Beethoven ‒ „Die Wut über den verlorenen Groschen“ (Alla Ingharese quasi un Capriccio) – Rondo op. 129 in G-Dur für Klavier

***

Fritz Kreisler ‒ „Liebesleid“ und „Liebesfreud“

Franz Liszt ‒ „Paraphrase de concert sur Rigoletto“, S.434

Pablo de Sarasate ‒ „Carmen-Fantasie“, Op. 25 

Remus Rîmbu hat in der Kunstschule der Stadt Oradea mit Prof. Sebastian Bratu und Prof. Agneta Tokay studiert, und führte zwischen 2008-2013 in der Musikschule „Sigismund Toduță“ in Cluj-Napoca sein Studium weiter. Remus Rîmbu studiert derzeit an dem Wiener Konservatorium, unter der Leitung von Prof. Nicolas Koeckert, Preisträger des berühmten Preises „Pyotr Ilyich Tchaikovsky“. 2015 gewann er den ersten Preis beim „Arthur Grumiaux“ Wettbewerb für junge Violinisten in Namur (Belgien), den „Musafia“ Spezialpreis in Malta und den zweiten Preis im „Gianluca Campochiaro“ Wettbewerb in Sizilien. Sein Debüt im Ausland wurde zum Erfolg, als er beim Cohilia International Festival in Griechenland und als Solist des Clark College Orchesters 2010 und 2015 in Vancouver aufgetreten ist. 

Adela Liculescu ist Studentin der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, unter der Aufsicht von Prof. Martin Hughes. Ihre noch junge Karriere ist schon durch eine Vielzahl von Preisen gekennzeichnet. Sie ist Gewinnerin des V. Preises und des Spezialpreises „Molly Joó-Máthé“ bei der XIV. „International Beethoven Piano Competition“ in Wien (2013) und des I. Preises bei „Elena Rombro-Stepanow Klavierwettbewerb“ in Wien (2012). Die Klavierspielerin hat in der Kunstschule „Marin Sorescu“ in Craiova mit Prof. Mariana Ilie und Prof. Mihai Ungureanu studiert. Adela Liculescu ist auf verschiedene bekannte Bühnen aufgetreten, darunter: Brahms-Saal (Musikverein, Wien), Gasteig (München), Albrizzi Palast (Venedig), Villa Carlotta (Tremezzo – Como) und Konzersaale aus Aymaville, Merano, Montepulciano, Arezzo, Aix-en-Provence, Gdańsk. Im November 2015 gewann die 1993 in Rumänien geborene Adela Liculescu den ersten Preis im Bösendorfer-Wettbewerb in Wien. In der letzten Runde im Schlosstheater Schönbrunn spielte sie Beethovens Klavierkonzert Nr. 2 zusammen mit dem Wiener Kammerorchester unter Stefan Vladar.