Rumänische Volkskünstler @ Adventmarkt Hallstatt 2016 gestalt
8 - 11 DEZEMBER 2016

Rumänische Volkskünstler @ Adventmarkt Hallstatt 2016

Ort:

Die rumänischen Volkskünstler Marius Diaconu, Ioan Drăgan und Vasile Moldoveanu werden zwischen 8. und 11. Dezember ihre Handwerkstücke auf dem Adventmarkt in Hallstatt (Marktplatz, 8. Dezember), im Keller von Dachsteinsport Janu und am Badergraben (9.-11. Dezember) präsentieren.

Marius Diaconu ist der Sohn eines außergewöhnlichen Keramikers, bekannt als der „Vater der Figuren-Keramik“. Marius hat von seinem Vater, Nicolae Diaconu, die Kunst des Lehm-Modellierens gelernt, insbesondere menschliche Figuren, aber auch Tiere und anderes. Von seinem Vater, der bereits mehrere Male im Salzkammergut war, erbte er nicht nur die Begabung, sondern auch das handwerkliche Geschick und möchte nun seinem Vater die Ehre seines Erbes erweisen. Er kommt aus Codlea (Zeiden, Kreis Kronstadt).

Ioan Drăgan bearbeitet auch Holz. Seine Kunst nutzt er für die Herstellung von Haushaltsgegenständen wie Holzlöffel, Schneidbrettern, Holzschalen, Sessel und Tischen nach der alten und einfachen Technik, die er noch perfektioniert hat. Er stammt aus einer Rudari-Familie aus Babeni (Kreis Vâlcea), einem Dorf, in dem die Mehrheit der Einwohner mit der Holzbearbeitung ihr Leben verbringen.

Vasile Moldoveanu ist ein rumänischer Holzhandwerker. Er kommt aus Moreni (Kreis Dâmboviţa), hat die alte Symbolik von Holzgegenständen studiert und bringt heute die anonyme Tradition des Holzhandwerks zur Schau. Dies zeichnet sich aus durch Holzschnitzen und Dekorieren von Handkreuzen, Altarkreuzen, Holzikonen, Mitgifttruhen, Tellerbords, Salzgefäßen oder Holzlöffel.

Zusätzlich werden traditionelle typische Weihnachtsdekorationen aus Rumänien ausgestellt.

Die Teilnahme der rumänischen Volkskünstler an der Veranstaltungen in Hallstatt wird vom Christkindlmarkt – Gemeinschaft Hallstatt, Tourismusverband Inneres Salzkammergut (Ferienregion Dachstein Salzkammergut), Astra Museum in Hermannstadt und das Rumänische Kulturinstitut in Wien unterstützt.