Klavierabend mit Raluca Ştirbăţ klang
4 MÄRZ 2011 18:00

Klavierabend mit Raluca Ştirbăţ

Ort:
Anlässlich des 130. Geburtstages des rumänischen Komponisten und Violin-Virtuosen George Enescu lädt das Rumänische Kulturinstitut Wien am 4. März, 19.00 Uhr zu einem Klavierabend der Pianistin Raluca Ştirbăţ.

Wien ist die musikalische Geburtstätte von George Enescu. Er studiert entscheidende Jahre am Wiener Konservatorium, das er 1893 mit der Gesellschaftsmedaille abschließt und entdeckt hier seine „musikalischen Götter" Brahms und Beethoven.
Gefeiert wurde Enescu zu Jahresanfang auch von dem Plattenherausgeber Gramola mit einer Premiere: der ersten Veröffentlichung durch eine österreichische Plattenfirma einer CD, die hauptsächlich den Klavierwerken von Enescu gewidmet ist. Interpretin ist, wie auch im Haus der Musik, Raluca Ştirbăţ. Sie spielt vor allem Werke von George Enescu, ferner Stücke von Constantin Silvestri und Paul Constantinescu und die virtuosen Rachmaninoff-Bearbeitungen von Fritz Kreislers "Liebesfreud" und "Liebesleid".

Tickets:
€ 12,- (Members € 8,- ) Erhältlich an der Kassa im HAUS DER MUSIK täglich 10 - 22 Uhr.