Konzert mit Andreea Chira, Pavel Efremov & Syrinx Consort klang
7 SEPTEMBER 2022

Konzert mit Andreea Chira, Pavel Efremov & Syrinx Consort

Ort:
  • Pictures
  • Video

Im Rahmen der Konzertreihe „4 Instrumente 4 Konzerte“ findet am 7. September ein Konzert mit Andreea Chira, dem Syrinx Consort und dem Akkordeonist Pavel Efremov. Das Konzert findet ab 19:30 Uhr in der Pfarre Zur Göttlichen Liebe.

Im Programm:

- Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez Adagio (Solisten: A. Chira & Pavel Efremov)

- Chick Corea: Spain (Solisten: A. Chira & Pavel Efremov)

- Richard Galliano: Tango pour Claude (Solist: Pavel Efremov )

- Astor Piazzolla: „Vuelvo al Sur" (Solistin: Andreea Chira)

- Sergey Akhunov: „Two keys to one Brodsky's Poem" (Solist: Pavel Efremov)

- Fritz Kreisler: „Liebesfreud", „Liebesleid", „Schön Rosmarin" (Syrinx Consort)

- Astor Piazzolla: „Adios Nonino" (Solist: Pavel Efremov)

- Constantin Arvinte: „Capriccio Transilvan und Rondo" (Solistin: Andreea Chira)

- Astor Piazzolla: „Libertango" (Solisten: Pavel Efremov & Andreea Chira)

- Grigoraș Dinicu: Hora Staccato (Solisten: Pavel Efremov & Andreea Chira)

 

Andreea Chira ist eine junge und talentierte Panflötistin aus Bukarest, Rumänien, die seit 2012 in Wien, lebt und arbeitet. Von Kindheit an war sie von der Panflöte fasziniert, die sie am Musikgymnasium „Dinu Lipatti“ in Bukarest, Rumänien, bei Professor Cornel Pana studierte. Sie wurde bereits in Ihrer Schulzeit (2007) offiziell nach Südkorea eingeladen und gewann verschieden Wettbewerbe, zuletzt Amigdala International Music Competition “GIUSEPPE RACITI” 2016 den 19. Mai in Aci Bonaccorsi, Italien. Seit 2012 spielte Andreea Chira regelmäßig in Wien für die von Lord Yehudi Menuhin 1977 gegründete internationale Organisation „Live Music Now“, die jungen, begabten und sehr guten Musikern die Möglichkeit gibt, ihre Musik für jene zu spielen, die nur eingeschränkte Möglichkeiten haben, Konzerte zu besuchen. Ihr erster Höhepunkt war, als sie eingeladen wurde, auf der Gala dieser Stiftung im Nov. 2017 im Konzerthaus in Wien zu spielen.

Pavel Efremov ist einer der vielversprechendsten klassischen Akkordeonisten der jungen Generation aus Moldawien. Er studierte in der BRD (HS f. Musik, Detmold, Folkwangen, Essen) und Spanien (Erasmus) und wurde in verschiedenen internationalen Wettbewerben in Italien, Russland, Deutschland, Rumänien, Ungarn, Kroatien ausgezeichnet. Im Oktober 2018 nimmt er an der Aufnahme eines CD-Porträts für die Komponistin Khadija Zeynalova teil, das im Deutschlandfunk aufgenommen wurde. Im Jahr 2019 gewinnt er den ersten Preis beim „Alumni-GFF Interpretationswettbewerb“ in Detmold. Seit Februar 2019 ist Pavel der Gründer und Präsident der NGO "Accordion Soul" in Chisinau, die gegründet wurde, um das Akkordeon und die jungen Akkordeonisten in der Republik Moldau zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Als Solist und Kammermusiker trat er mehrfach in Konzertsälen von Moldawien, Rumänien, Deutschland, Spanien, Italien und Portugal auf. Im September 2017 hatte er sein Debüt in Moldawien mit dem symphonischen Orchester der National-Philharmonie. Pavel Efremov absolvierte u.a. Meisterkurse bei Janne Rättya, Claudio Jacomucci, Veli Kujala und Grzegosz Stopa. Der Akkordeonist verfügt über ein vielfältiges Repertoire an klassischer Musik, das Barockmusik wie auch Originalwerke für das Instrument umfasst.

SYRINX CONSORT: Andreea Chira auf der Panflöte und das Syrinx Consort schaffen ein einzigartiges musikalisches Erlebnis, wobei die Panflöte wunderbar mit dem traditionellen Klang des klassischen Streicherquintetts harmoniert. Die Aufführung berühmter Konzerte und Kammermusikstücke (Vivaldi, Bach, Stamitz, Haydn oder Piazzolla) aber auch der Filmmusik (Morricone, Williams) und Bravourstücke (Arban, Dinicu) wird vom Publikum mit stets wachsender Begeisterung honoriert.

ⒸAndreea Chira