Konzert „Inspirationen aus der Partitur“ klang
7 APRIL 2024

Konzert „Inspirationen aus der Partitur“

Ort:

Der rumänisch-österreichische Kulturkreis UNIREA und die Stadt Wiener Neustadt organisieren das Kammerkonzert „Inspirationen aus der Partitur“. Das Event findet in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut Wien, der Botschaft der Republik Moldau in der Republik Österreich und der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft AUSTROM statt.  Das Konzert findet am Sonntag, den 7. April, um 16:00 Uhr im Saal des Bildungszentrum St. Bernhard, Domplatz 1, in Wiener Neustadt statt.

Die Werke des Maestros Constantin Rusnac werden von folgenden KünstlerInnen aufgeführt: Veronica Roșca (Sopranistin), Constantin Rusnac (Klavier), Anastasia Gusarova (Flöte), Svetlana Danilova (Klavier), Sasha Danilov (Klarinette)

Musikprogramm:

„Feiern“, für Flöte und Klavier, aufgeführt von Anastasia Gusarova (Flöte) und Svetlana Danilova (Klavier)

„Ave Maria”, Widmung an Maria Bieșu, aufgeführt von Veronica Roșca (Gesang) und dem Komponisten Constantin Rusnac (Klavier)

„Und wenn du mich wirklich lieben wirst”, Text von Ludmila Sobietsky, aufgeführt von Veronica Roșca (Gesang) und Constantin Rusnac (Klavier)

„Niemals habe ich dich so sehr vermisst” für Flöte und Klavier, aufgeführt von Anastasia Gusarova (Flöte) und Svetlana Danilova (Klavier)

„Reflexionen”, aufgeführt von Svetlana Danilova (Klavier)

„Ich erwarte von dir”, Text von Pavel Boţu, aufgeführt von Veronica Roșca (Gesang) und Constantin Rusnac (Klavier)

„Meditation”, aufgeführt von Sasha Danilov (Klarinette)

„Der Monolog der Eva”, Text von Ludmila Sobietsky, aufgeführt von Veronica Roșca (Gesang), Anastasia Gusarova (Flöte), Sasha Danilov (Klarinette), Svetlana Danilova (Klavier)

„Präludium der Trauer”, aufgeführt von Svetlana Danilova (Klavier)

„Die Romanze der Geige“, gewidmet Miei Braia, Text von Constantin Rusnac, aufgeführt von Veronica Roșca (Gesang), Constantin Rusnac (Klavier)

„Wasser”, aufgeführt von Sasha Danilov (Klarinette) und Svetlana Danilova (Klavier)

„Vals Rondo“, gewidmet Chiril Molceanov, aufgeführt von Svetlana Danilova (Klavier)

„Die Königin der Romanze“, gewidmet Ioana Radu, Text von Constantin Rusnac, aufgeführt von Veronica Roșca (Gesang), Constantin Rusnac (Klavier)

„Tango-Margareta“, aufgeführt von Anastasia Gusarova (Flöte), Sasha Danilov (Klarinette), Svetlana Danilova (Klavier)

„Meine schöne Heimat“, Text von Gheorghe Vodă, aufgeführt von Veronica Roșca (Gesang) und dem restlichen Ensemble

Constantin Rusnac wurde am 6. Februar 1948 in dem Dorf Trebisăuţi, Briceni, geboren. Er studierte am Kunstinstitut „Gavriil Musicescu”, wo er 1970 seinen Abschluss machte, und wurde daraufhin am selben Institut Professor. Zwischen 1975 und 1984 war er zunächst Redakteur und später Chefredakteur des Redaktions- und Repertoirekollegium des Ministeriums für Kultur der Republik Moldau, Mitglied des Komponistenverbandes der UdSSR und Moldawiens. Von 1984 bis 1999 war er Rektor des staatlichen Konservatoriums der Republik Moldau „G. Musicescu“. Seit 1990 ist er Universitätsprofessor und seit 1993 Generalsekretär der Nationalen Kommission der Republik Moldau für die UNESCO. 2019 erhält er den Titel „Künstler des Volks“ und 2023 wird er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er erhielt den Staatspreis der MSSR (1976), er war Preisträger beim ausgestrahlten Unionsfestival „Песня - 79” (Moskau). 1980 wird er im Rahmen des Internationalen Filmfestivals in Chişinău für sein Dokumentarfilm „Aproape” in der Rubrik „Beste Musik“ ausgezeichnet. 1982 erhielt er den Komsomol-Preis der UdSSR, 1998 den Orden „Gloria muncii“, 2015 die Goldmedaille bei der Europäischen Ausstellung für Kreativität und Innovation EUROINVENT in Iaşi  für den Band „Acrostihuri. Portrete în timp”. Er ist Autor von musikwissenschaftlichen Werken, Artikeln, Radio- und Fernsehsendungen, Folkloresammlungen, Chor- und Instrumentalwerken, Vokalmusik, Kammermusik, vokalsymphonischer Musik, Theatermusik, Filmmusik, Romanzen, Liedern, Kinderliedern und Unterhaltungsmusik. Er hat mehr als 2000 folklorische Musikkreationen gesammelt und war Herausgeber folgender Alben: die CD „Folclor instrumental românesc de pretutindeni" 3600 Lieder (Noten) (2008); die Folkloresammlung „Cucușor cu pană sură" (1988)  mit 280 Kreationen; die zweisprachige moldauisch-russische Ausgabe, „Folclor din Moldova" - Folkloresammlungen mit Übersetzung ins Russische und Französische; Sammlungen von Partituren für Volksmusikorchester, Sammlungen von Liedern, Chören, Kinderliedern, das Büchlein mit Versen "101 Gedichte" in der IDEAL-Sammlung, BIODOVA Verlag, Bukarest, Rumänien (2013), und "Acrostihuri. Portrete în timp." (80 Gedichtporträts von berühmten Persönlichkeiten des Landes - 2012).                                                        

Veronica Rosca ist Bachelorabsolventin der Akademie für Musik, Theater und bildende Künste „G. Musicescu", Chișinău, Fakultät: Gesangskunst, Dirigieren und Musikpädagogik, Fachrichtung Akademischer Canto.  Danach folgte ein Masterstudium an der Musikakademie „Gheorghe Dima” in Cluj-Napoca. Von 2011 bis 2017 war sie Sopranistin im Chor der Metropolitankathedrale „Nașterea Domnului" in Chișinău; von 2019 bis 2023 arbeitete sie an der „Școala de Arte" in Cricova als Interpretin und Lehrkraft für akademischen Canto, und von 2023 bis jetzt ist sie Lehrerin für akademischen Canto an der theoretischen Hochschule „Ion Creangă” in Chișinău. Bei folgenden Wettbewerben wurde sie ausgezeichnet: Erste Preisträgerin des Wettbewerbs ,,Stefan Neaga" 2013; Erste Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für Vokalkunst ,,Cântă Inima" 2015, 20. Ausgabe; Zweiter Preis beim Internationalen Akademischen Gesangswettbewerb ,,Alexei Stîrcea" 10. Ausgabe, 2018; 5. Platz bei der Hong Kong International vocal open competition 2019; Auszeichnung in der Rubrik „Interpretation“ bei der 25. Ausgabe des Internationalen Festivalwettbewerbs für Interpretation und Kreation „Crizantema de Argint“ 2021; Trophäe in der Rubrik „Interpretation" beim Nationalen Festival der Interpretation und Kreation „Crizantema de aur”, 56. Ausgabe, Târgoviște 2023 - unter der Schirmherrschaft der Rumänischen Nationalkommission für UNESCO.

Anastasia Gusarova ist Doktor der Künste und der Kulturwissenschaften, Dozentin an der AMTFA und Leiterin der Abteilung für Aerophone. Sie ist Absolventin des Republikanischen Musiklyzeums „Sergei Rahmaninov" und machte ihren Abschluss an der AMTFA. 2019 erhielt sie ihren Doktortitel. Sie ist bekannt für ihre Leistungen in ihrer Lehrtätigkeit und die Organisation von über 100 Konzerten mit ihren Schülern. Gusarova wurde für ihren herausragenden Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von Hochschulabsolventen aus verschiedenen Ländern mit Diplomen und Preisen ausgezeichnet.

Svetlana Danilova (Master of Arts) schloss 1999 ihr Studium an der Musikakademie ab und beendete 2003 ihr Postgraduiertenstudium an der Abteilung für Kammerensemble bei Professor Vladimir Rotaru. Zurzeit praktiziert er am P.-I.-Tschaikowski-Konservatorium in Moskau in der Abteilung für Kammermusik und Quartett-Ensemble in der Klasse von Bondureansky Alexander Zeilikovich, Volkskünstler (Russland), Professor und Studienleiter. Von 1995 bis 2007 arbeitete sie als Konzertmeisterin in der Klasse von Professor V. A. Rotaru, und seit 2002 als Konzertmeisterin in der Klasse von Professor I. V. Josan. Seit 2004 ist er als Dozent in der Abteilung für Kammermusikensemble tätig. Seit 2014 ist sie in Wien aktiv.

Sasha Danilov wurde 1976 in der Republik Moldau geboren und ist derzeit in Wien wohnhaft. Zwischen 1998 und 2000 ist er Solist am Staatssymphonieorchester des Staatsfunks der Republik Moldau; 2006 war er Leiter des Präsidentenorchesters der Republik Moldau; zwischen 2002 und 2014 war er Dozent an der Musikuniversität Chișinău, Abteilung für Kammermusik; 2015 hat er zusammen mit Roman Grinberg die Wiener Klezmer Akademie gegründet; seit 2015 ist er Dirigent des Wiener Klezmer Orchesters und seit 2021 ist er Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). Er ist bekannt als einer der weltbesten Klezmer-Klarinettisten. Aufgrund der musikalischen Einflüsse seines Heimatlandes beherrscht er wie kein Zweiter diese typische Kombination von Elementen aus der moldauischen und jüdischen Volksmusik. Zusammen mit Roman Grinberg gründete er sowohl die Wiener Klezmer Akademie als auch das Wiener Klezmer Orchester. Das Wiener Klezmer Orchester gilt nach wie vor als das einzige große Orchester der Welt, das sich ausschließlich der jüdischen Musik widmet. Unter der Leitung des Klezmer-Musikexperten Sasha Danilov hat es sich als fester Bestandteil der jüdischen Kulturszene Österreichs etabliert. Heute ist Sasha Danilov ein virtuoser Experte seines Instruments und der Klezmer-Musik, der auch international sehr gefragt ist. Im Laufe der Jahre hat er seinen eigenen Stil entwickelt, den er jetzt auf Festivals und Klezmer-Workshops weitergibt. Er hatte Festivals und Konzerte in der Ukraine, der Republik Moldau, Weißrussland, Lettland, Litauen, Estland, Tatarstan, Rumänien, Ungarn, Frankreich, Griechenland, Türkei, Italien, Israel, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Österreich, Belgien, USA, Mexiko, Venezuela, Kanada und Russland.

Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme per Mail an st.bernhard(at)edw(punkt)or(punkt)at oder telefonisch unter 02622 29131 anzumelden.

Organisatoren: Rumänisch-Österreichischer Kulturkreis UNIREA, Stadt Wiener Neustadt

Partner: Rumänisches Kulturinstitut Wien, Botschaft der Republik Moldau in der Republik Österreich, Österreichisch-Rumänische Gesellschaft AUSTROM