Ausstellung „Portals of Wonder“ auge
6 - 31 OKT - DEZ 2022

Ausstellung „Portals of Wonder“

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut Wien präsentiert die Ausstellung „Portals of Wonder“ der aus Rumänien stammenden Künstlerin Loretta Stats.

Eröffnung: 6. Oktober 2022, 18:30 Uhr

Ausstellungszeitraum: 6. Oktober– 26. Januar 2022

Ort: Rumänisches Kulturinstitut in Wien

Kuratorin: Ana-Maria Altmann

„Von 1000 Vögeln und einem Wunsch”

Hinter uns liegt eine seltsame Zeit. Eine Zeit der Entbehrungen, der Distanz, eine Zeit der Wohnräume, der HEIMlichkeit, des Fensterguckens, und Für-sich-Seins. Gleichzeitig wird das Chaos zum Verstärker für unsere Bedürfnisse und plötzlich hören wir ganz laut und deutlich, was wir eigentlich wirklich bräuchten. Für jede und jeden von uns hat diese Zeit eine andere Bedeutung, aber was wir teilen, ist das Getrenntsein und der echte, tiefe, sehr individuelle Wunsch nach Freiheit: für den Körper, den Geist, die Sinne, die Atemwege und das Lächeln.

Loretta Stats bricht mit uns aus, aus den eigenen vier Wänden und aus dem Körper. Sie schleicht sich mit uns hinaus, packt uns an der Hand und reißt uns mit, hin zu all den Sehnsuchtsorten, die wir uns nicht erträumen können. Wir sind überwältigt von dem Schauspiel der Farben und ihrer Choreografie der Formen und ehe wir uns versehen, fliegen wir auf dem Rücken von 1000 Kranichen hin zu unserem sehnlichsten Wunsch. In ihrem aktuellen Oeuvre reflektiert Stats über die unbeholfene Rückkehr der Menschen zur Natur. Wie kleine Kinder, müssen sie von Neuem lernen, was es bedeutet, sich in ihr zu bewegen und zurechtzufinden. Die schwungvolle Pinselführung zeichnet diese unverdorbene, wiedergewonnene Lust am Erleben nach, während die kräftige, märchenhafte Farbwahl den Moment des Freiwerdens als begehrlichsten Wunsch eines unfreien Geistes sichtbar macht. Und dann sind da noch die Vögel…" - Ana-Maria Altmann

Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr besucht werden, außerhalb dieser Zeit nach telefonischer Voranmeldung.

Um Anmeldung zur Ausstellungseröffnung wird unter uawg(at)rkiwien.at gebeten.

Die Ausstellungseröffnung wird von Liliac – The Wine of Transylvania unterstützt.

Veranstalter: RKI Wien