Filmvorführung „Tony Cragg on Constantin Brâncuşi“ im RKI Wien Kino auge
17 FEBRUAR 2017 18:00

Filmvorführung „Tony Cragg on Constantin Brâncuşi“ im RKI Wien Kino

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert am Freitag, 17. Februar, um 18.00 Uhr, in seinen Räumlichkeiten, den Dokumentarfilm „Tony Cragg on Constantin Brâncuşi“ (BBC, 1992). Der Film wurde von Christopher Swayne regissiert und von Keith Alexander und Bruno Wollheim produziert. Der Film wird auf Englisch mit rumänischen Untertiteln gezeigt.

Der Film präsentiert die Forschungsreise des britischen Bildhauers Tony Cragg in Rumänien, der sich auf den Spuren von Constantin Brâncuşi befindet. Die Reise beginnt in der Ortschaft Hobiţa, im Landkreis Gorj, wo Constantin Brâncuşi geboren wurde und präsentiert weiterhin die inspirationellen Quellen für die Werke von Brâncuşi: ,,The Kiss, ,,Mademoiselle Pogány III, ,,Prometheus und ,, Endless Column“. Der Film zeigt auch die Ähnlichkeiten zwischen den Skulpturen von Brâncuşi und von Auguste Rodin, seinem Mentor.

Der Dokumentarfilm ist eine BBC – British Broadcasting Corporation Produktion und ist Teil der Fernsehserie „Artist`s journey“, in der zeitgenössische KünstlerInnen das Leben und die Werke ehemaliger etablierten KünstlerInnen erforschen. „Tony Cragg on Constantin Brâncuşi“ wurde im

Rahmen der Erstausgabe des Bucharest Art Film Festival 2016, die dem rumänischen Bildhauers Brâncuşi gewidmet wurde, vorgeführt.

Tony Cragg ist für den Gebrauch unkonventioneller Materialien bekannt. Er verwendet neben Holz, Stein und Edelstahl auch Kunststoff, Glasfaser sowie Kevlar. Craggs Skulpturen zeichnen sich durch ihre wellige, figurative Struktur aus. Sie entfalten eine Art pausierende, mitten in der Bewegung innehaltende Dynamik, was in wirbelnden Abstraktionen resultiert. Im Jahr 1988 wurde er mit dem renommierten Turner Prize ausgezeichnet. Den britischen Verdienstorden Commander of the Most Excellent Order of the British Empire erhielt er im Jahr 2002.

Diese Filmvorführung ist dem 141. Geburtstag des rumänischen Bildhauers Constantin Brâncuşi gewidmet (19. Februar 1876 – 16. März 1957).

Die Filmvorführung findet mit Unterstützung der Docuart Verein statt.

Der Eintritt ist frei im Rahmen der verfügbaren Plätze.