Lesung: Robert Şerban buchstabe
10 JUNI 2013 19:00

Lesung: Robert Şerban

@ Museumsquartier

Ort:
  • Pictures
  • Video

Es lesen: Stefan Wieland & Robert Serban


Robert Şerban (Jg. 1970) führt eine feine Feder als Dichter und ein spitzes Florett als Journalist. Er schreibt beobachtungsgesättigte, lakonisch pointierte Gedichte, die oft einen dunklen Humor an den Tag legen. Im rumänischen Fernsehen ist er die etwas jüngere Variante von Heinz Sichrovsky. 

In deutscher Übersetzung sind bislang Anus dazumal/ Barzaconii (Prosa, 2005), ein karren beladen mit nichts / o căruţă încărcată cu nimic (Gedichte, 2008, zusammen mit Ioan Es. Pop und Peter Sragher) und Heimkino, bei mir / Cinema la mine acasă (Gedichte, 2009) erschienen. Letzteres ist größtenteils in einem Café in Krems entsanden. Am 10. Juni liest er zweisprachig (zusammen mit Stefan Wieland) im Museumsquartier. Etwa so: ich komme aus/ einem Land/ in dem die Kreuze/ unter den Achseln/ niemals/ Spinnweben/ ansetzen ODER immer seltener die Frauen die/ ich auf den ersten Blick/ glaube lieben zu können/ in diesem Speisewagen/ sind es nur zwei.

Robert Şerban ist im Juni Writer-in-Residence im quartier21. 

Seit 2010 fördert das Bundesministerium für europäische und
internationale Angelegenheiten das Writer-in-Residence Programm
"Schwarzes Meer". Es dient dem internationalen Austausch und
ermöglicht AutorInnen aus der Schwarzmeerregion den Aufenthalt im
MuseumsQuartier Wien. Bisherige Stipendiaten aus Rumänien waren
Florin Lazarescu, Filip Florian, Dan Lungu, radu Pavel Gheo und Catalin Mihuleac. 

Datum: Mo 10.06., 19h
Ort: Raum D / quartier21

Eintritt frei
In Kooperation mit dem QUARTIER 21

Bild: © Mircea Struteanu