Filmvorführung „Restul e Tăcere” im RKI Wien auge
7 SEPTEMBER 2014 19:00

Filmvorführung „Restul e Tăcere” im RKI Wien

Ort:

Sonntag, 7. September ab 19 Uhr findet im Rumänischen Kulturinstitut Wien die Vorführung des Films „Restul e Tăcere” (2007) in der Regie von Nae Caranfil statt. 

Der Film „Restul e Tăcere” wurde vom Regisseur Nae Caranfil über 20 Jahre vorbereitet und ist eines der teuersten in der Geschichte des rumänischen Filmes. Der Film hat neun Preise erhalten, darunter auch für den besten Spielfilm und das beste Drehbuch, bei der dritten Ausgabe des Gopo Filmpreises im Jahr 2009. „Restul e tăcere“ war der Vorschlag Rumäniens bei den Oskarverleihungen im selben Jahr in der Unterkategorie „bester Spielfilm in einer Fremdsprache“. Nae Caranfil hat den Preis für das beste Drehbuch beim Filmfestival in Paris in 1995 erhalten und den zweiten Preis  bei der Hartley-Merrill International Screenwriting Competition in Los Angeles in 1999. 

Die Hauptdarsteller des Films „Restul e tăcere“ sind Marius Florea Vizante, Ovidiu Niculescu, Mirela Zeţa, Mihai Gruia Sandu, Valentin Popescu, Nicu Mihoc, Silviu Biriş, Gavril Pătru, Vlad Zamfirescu, Samuel Tastet, Florin Zamfirescu, Alexandru Hasnaş und Ioana Bulcă. 

Die Handlung findet im Bukarest des Jahres 1911 statt und präsentiert die aus der Wirklichkeit inspirierte Geschichte des Jungen Grigore Ursaru, Sohn einer Berühmtheit des Nationaltheaters vor einem Jahrhundert. Zu klein für die Bühne, zu schüchtern mit den Frauen, übertrieben im Lebensstil, der Sohn ist dabei einen Kapitalfehler zu begehen, die oberste Sünde in den Augen des Vaters: er will einen Spielfilm drehen. Er träumt vom großartigsten und längsten Film das jemals gemacht wurde. Es wird die treue Widerspiegelung des Krieges mit den Türken sein, ein Krieg wodurch Rumänien vor 35 Jahren seine Unabhängigkeit gewonnen hatte. 

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien hat im Juli das Program RKi Wien - Rumänisches Kino in Wien gestartet. Die Serie der Filmvorführungen im RKI Wien in Zeitraum Juli – August enthielt Filme in der Regie von Lucian Pintilie und Nae Caranfil: „Reconstituirea”, „Balanţa” und „È pericoloso sporgersi”. 

Die Filmvorführungen werden von dem Romanian National Center for Cinematography und der Gesellschaft DACIN SARA untersützt. 

Untertitel in englischer Sprache.

Der Eintritt ist frei solange Sitzplätze verfügbar sind.      

 

 

Rumänisches Kulturinstitut Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81
E-mail: office@rkiwien.at
www.rkiwien.at