Cătălin Dorian Florescu bei "Literatur im Herbst" buchstabe
16 OKTOBER 2022

Cătălin Dorian Florescu bei "Literatur im Herbst"

Ort:
  • Pictures
  • Video

Wie viele Geschichten und wie viel Geschichte tragen wir in uns und wie hinterlassen wir die Welt, in der unsere Nachkommen leben sollen?

Der Autor Cătălin Dorian Florescu liest aus seinem Roman „Der Feuerturm“ am 16. Oktober, um 20.00 Uhr, im Rahmen des Festivals Literatur im Herbst.

Ort: Theater Odeon,  Taborstraße 10, 1020 Wien

Moderation: die Autorin Angelika Reitzer.

Freier Eintritt.

In seinem fesselnden, ein Jahrhundert umfassenden Roman erzählt Catalin Dorian Florescu von den Wechselfällen der Geschichte, von Familie und Freundschaft, Verrat und Liebe, von der Kraft der Resilienz und vom sich wandelnden, bunten und dann wieder traurigen Leben in dieser stetig wachsenden, bedeutenden europäischen Metropole. Die erschütternden Tage vom Dezember 1989 erleben wir noch einmal in ihren Anfängen mit... Mit fünf Generationen der Stoicas und einer Fülle unvergesslicher Figuren, mit leisem Humor, unbestechlich und doch immer von Hoffnung getragen, ist „Der Feuerturm“ ein großes, aufwühlendes Leseerlebnis.

Seit 1991 organisiert die Alte Schmiede das Festival Literatur im Herbst (seit 2003 unter diesem Namen). Nach vielen Jahren mit Länderschwerpunkten werden seit 2017 thematische Schwerpunkte gesetzt. AutorInnengäste waren und sind sowohl international bekannte als auch solche AutorInnen, die am Beginn ihres literarischen Weges stehen. Bei Literatur im Herbst stellen sie mitunter noch nicht veröffentlichte und eigens ins Deutsche übersetzte Texte vor.

Cătălin D. Florescu (*1967 in Timișoara) studierte Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich. Er lebt seit 1982 als Schriftsteller und Psychologe in Zürich. Wichtigste Literaturpreise: Schweizer Buchpreis 2011, Anna Seghers-, Eichen­dorff- und Andreas-Gryphius-Preis. Romane u. a.: "Der Mann, der das Glück bringt" (2016), "Der Nabel der Welt" (2017), "Der Feuerturm" (2022).

Empfohlen vom RKI Wien