part is fame [art as game] gestalt
5 - 31 MAI 2014 19:00 - 19:00

part is fame [art as game]

Ort:

Kuratiert von Cristina Bogdan 

Künstler_innen Benoît Gob (F) | Lina Lapelyte (LIT/UK) | Cian McConn (IRL) | Astrid Sodomka (A) | Sorin Moisescu (RO) | Mela Yerka (PL) | Zanga (RO) | Marcus Zobl (A)

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien zusammen mit der Galerie Schleifmühlgasse 12-14, organisieren das Projekt part is fame [art as game], eine Ausstellung welche von der rumänischen Künstlerin Cristina Bogdan kuratiert wird. Das Projekt findet in dem Zeitraum  5 – 31 Mai 2014 statt, mit acht Teilnehmer aus sechs unterschiedlichen Länder -  unter ihnen auch Dani Macovei und Sorin Moisescu aus Rumänien. Part is fame [art as game] wird unterstützt von dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien, Wien Kultur, dem Bundeskanzleramt für Kunst, und der Litauischen Botschaft

Die zugrunde liegende Idee des Projekts ist das Spiel „Stille Post“, auf Vorschlag der Kuratorin Cristina Bogdan. Diese Strategie wird auf den Produktionsprozess der beteiligten Kunstschaffenden angewandt. Die erste Künstlerin interpretiert den Vorschlag der Kuratorin, sei es ein Wort, ein Objekt oder ein Kunstwerk. Die zweite Künstlerin bekommt nur die Arbeit der Ersten zu sehen und reagiert darauf. Der dritte Beitrag wiederum basiert auf der vorhergehenden Arbeit. Und so weiter.

Part is fame [art as game] ist eine Folge aus einwöchigen Prozessen. Am Montag betritt die Künstlerin die Galerie und erhält den Blick aufs Ausgangsobjekt. Am Donnerstag präsentiert sie ihre Reaktion darauf. Das Resultat wird bis Montag ausgestellt, wo es die nächste Beteiligte sieht, bevor es entfernt wird. Ab Donnerstag ist das Ergebnis des zweiten Durchlaufes zu sehen, und so weiter.

Unter Vorgabe des Entwicklungsrahmens (Zeit, Ort, Wort oder Objekt) werden die beteiligten Künstler und Künstlerinnen aufgefordert, unter erschwerten Umständen, quasi im Öffentlichen Raum und vor Publikum kreativ zu sein. Zusätzlich werden Fragen über Urheberrecht, Plagiat, Ehre, Loyalität, Einsamkeit des Ateliers aufgeworfen. Durch die Offenlegung des Prozesses wird die Entstehung von Kunstwerken nachvollziehbar gemacht und der Fokus vom Endprodukt weg gerückt. Die Künstlerinnen arbeiten von Montag bis Donnerstag in der Galerie, Donnerstag Abend ab 17 Uhr findet die Präsentation statt. 

Das Projekt enthält folgende Phasen:

• 1. Vernissage / Cian McConn (IRL) & Zanga (RO) / 08.05 / 19.00 Uhr

• 2 Präsentation / Astrid Sodomka (A) & Marcus Zobl (A) / 15.05 / 19.00 Uhr

• 3 Präsentation / Mela Yerka (PL) & Benoît Gob (F) / 22.05 / 19.00 Uhr

• 4. Finissage / Lina Lapelyte (LT/UK) & Sorin Moisescu (RO) / 28.05 / 19.00 Uhr

Cian McConn

Cian McConn wurde 1980 in Galway, Ireland, geboren. Nach 3 Jahren in New York lebt und arbeitet er jetzt in London. Er schloss 2012 sein Studium am Royal College of Art in London ab. Seine Arbeitsweise verbindet verschiedene Medien der Bildenden Kunst, wie Performances, Kunstdruck und Textilkunst. Er arbeitet immer wieder in Gemeinschaft mit anderen Künstlern an Projekten und genießt die Synergien dieser Herangehenweise. cianmcconn.wordpress.com

Zanga

Dani Macovei wurde 1990 in Suceava, Romania, geboren. Zur Zeitlebt und studiert in London ( Fine Arts at Central Saint Martins). Er stellt international aus und arbeitet seit 3 Jahren mit dem artist collective Schleifmühlgasse 12-14 zusammen. In Bukarest hatte er bereits als Student einige Soloausstellungen, ebenso in Wien, Temesvar und Paris und er war an Gruppenaussstellungen in London, Wien, Bukarest beteiligt. http://12-14.org/2012-Konfetti/

Kurator: Cristina Bogdan


Geboren 1985 in Bukarest, lebt zur Zeit in Bukarest und London. Sie absolviert ihr Doktorratsstudium an der Universității Paris 1 Sorbonne, in Kunst und Philosphie. Den Magister in Kunstgeschichte machte sie an der  Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris.

Cristina Bogdan schreibt Artikel und Essays für Metamodernism  und Revista Arta, und sie arbeitet zur Zeit als Lektor für Kunsttheorie an der Universität für Creative Arts in Farnham und am London College of Communication. Bisher kuratierte sie Ausstellungen in Wien, London, Paris und Bukarest und sie bereitet die Eröffnung der neuen Zeitgenössischen Galerie ODD in Bukarest vor.                                                                http://matterofmalaise.blogspot.co.at/ http://oddweb.org/