„Die schönen Fremden“ von Mircea Cărtărescu – Lesereise in Deutschland und Österreich buchstabe
4 - 10 MÄRZ 2016

„Die schönen Fremden“ von Mircea Cărtărescu – Lesereise in Deutschland und Österreich

Ort:

Von 4.-10. März 2016 findet in Deutschland und Österreich die Lesereise zur Förderung der Erzählungen „Die schönen Fremden“ von Mircea Cărtărescu statt. Der Autor wird gemeinsam mit Ernest Wichner, Übersetzer und Leiter des Literaturhauses Berlin, und der Schriftstellerin  Dana Grigorcea sein neues Buch vorstellen. „Die schönen Fremden“ wird in Saarbrücken, Ingolstadt, München, Salzburg, Graz und Wien präsentiert. Das Buch erscheint am 1. Februar im Paul Zsolnay Verlag.

Das Buch erzählt von zwölf „Belles Êtrangères“, zwölf schöne Fremde, die aufbrechen, um während einer zweiwöchigen Tour Frankreich zu erobern. Das ganze Frankreich? Nein, aber zumindest das literarisch interessierte von Paris bis Aix-en-Provence und von Le Havre bis Bordeaux. Ein kleines Großereignis erwarten sich sowohl die neugierigen „Dutzendschriftsteller“ als auch die großzügigen Gastgeber, die ihnen ein höchst ambitioniertes Programm zusammenstellen. Als wunderbar (selbst-)ironischer Protokollant der Erlebnisse dieser skurrilen Reisegesellschaft erweist sich Mircea Cărtărescu in seinem neuen Buch. Anlass zu wahrhaftigen Odysseen geben auch die erste Lesung des jungen Dichters in der rumänischen Provinz und ein vermeintlich mit dem Milzbrand-Erreger Anthrax versetztes Kuvert.

In „Die schönen Fremden“ erleben wir eine andere Seite des vielfach ausgezeichneten Mircea Cărtărescu: Leichtfüßig erzählt er von John Lennon, einem Telefon-Interview mit Marilyn Monroe und von sich selbst.

Die Lesereise beginnt mit einem Pressetag in Berlin und fährt fort nach folgendem Programm:

5.03 - Künstlerhaus Saarbrücken

6.03 – Rumänischer Freundeskreis Ingolstadt

7.03 - Literaturhaus München

8.03 - Literaturhaus Salzburg

9.03 - Literaturhaus Graz

10.03 - Literarisches Quartier Alte Schmiede Kunstverein Wien

Die Lesereise wird von dem österreichischen Verlag Paul Zsolnay zusammen mit dem Rumänischen Kulturinstitut organisiert.

Mircea Cărtărescu wurde 1956 in Bukarest geboren. Sein Werk wird in viele Sprachen übersetzt und wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2015 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Bei Zsolnay ist die „Oribitor“-Trilogie erschienen – Die Wissenden (2007), Der Körper (2011) und Die Flügel (2014).

Ernest Wichner, geboren 1952 in Guttenbrunn (Banat/Rumänien), lebt seit 1975 in Deutschland. Seit 2003 Leiter des Literaturhaus Berlin. Er übersetze u.a. M. Blecher, Varujan Vosganian und Liliana Corobca aus dem Rumänischen.

Dana Grigorcea, geboren 1979 in Bukarest, studierte Deutsche und Niederländische Philologie in Bukarest und Brüssel. Mit einem Auszug aus dem Roman „Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit“ wurde Dana Grigorcea in Klagenfurt beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb 2015 mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet.