Klavierabend mit Roman Manoleanu klang
4 SEPTEMBER 2014 19:00

Klavierabend mit Roman Manoleanu

Ort:

Am Donnerstag, 4. September, um 19 Uhr findet ein Klavierabend mit Roman Manoleanu statt, einem jungen Talent aus Rumänien mit einer höchst erfolgreichen Karriere. Im Programm sind Werke von Franz Schubert und Serghei Rachmaninov.

Roman Manoleanu  ist 1993 in Bukarest, Rumänien, geboren und beginnt das Klavierstudium im Alter von sechs Jahren unter der Aufsicht von Prof. Lucia Teodorescu. Er besucht die Nationale Musikuniversität in Bukarest wo er mit Prof. Vlad Dimulescu und Prof. Viniciu Moroianu,  zwei sehr berühmten Klavierspielern auf der rumänischen Musikszene, studiert. Weiterhin absolviert er beim Prof. Michail Faerman eine zweijährige Ausbildung an dem Königlichen Konservatorum in Brüssel. Zurzeit beendet er sein Doktorstudium an der Nationalen Musikunversität in Bukarest, unter der Leitung von Prof. Univ. Dr. Şerban Dimitrie Soreanu.

2008 besucht er die Sommerschule in Sermoneta, Italien, unter der Leitung von Elisso’ Virdsaladze, und 2011 die Internationale Sommerakademie in Reichenau mit der Aufsicht von Gottlieb Wallisch und Sandor Falvai. Seit 2009 ist er Klavierlehrer an der „George Enescu“ Musikschule in Bukarest. Den ersten Auftritt zusammen mit der „Dinu Lipatti“  Philharmonie aus Satu Mare hatte der Pianist Roman Manoleanu im Jahr 2006 mit dem 1. Klavierkonzert  von Tschaikowski.  Es folgten weitere Auftritte zusammen mit der „Mihail Jora“ Philarmonie aus Bacău, der Philarmonie aus Piteşti und Satu Mare und weitere Klavierabende. Somit führte ihn seine intensive Konzertätigkeit auf bedeutende nationale und internationale Konzertbühnen.

2013 hat er zusammen mit den Schauspielern Filip Ristovski und Ilinca Kiss an dem Kabarett-Projekt Eterna Musica, in der Regie von Mălina Andrei, teilgenommen, welches im Musée d’Art Contemporain in Marseille stattgefunden hat.

 

Der Eintritt ist frei solange Plätze verfügbar sind.