Donau Lounge  BUCH WIEN 2019  Literatur und Kultur aus den Donauländern buchstabe
1 NOVEMBER 2019

Donau Lounge BUCH WIEN 2019 Literatur und Kultur aus den Donauländern

Ort:

Bereits zum 7. Mal präsentiert die Donau Lounge prominente AutorInnen auf der BUCH WIEN. Über 30 Mitwirkende aus 11 Donauländern stellen ihre Neuerscheinungen vor. Die Donau Lounge ist eine „donauweite“ Kulturmarke: Neben Wien war sie bereits in Rumänien, Ungarn und der Ukraine zu Besuch. Sie macht die EU-Donauraumstrategie hautnah erlebbar. Eines der Highlights dieses Jahres: ein prominent besetztes kulturpolitisches Podiumsgespräch anlässlich des Österreich-Ukraine Kulturjahres 2019. Das 4-tägige Programm umfasst 22 Events, die in Zusammenarbeit mit 36 österreichischen und internationalen Partnern entstanden sind.

·         Freitag, 9. November, 11.00 Uhr / Buchpräsentation „In Wonderland – V ríši zázrakov – În Ţara Minunilor – A Csodaországban“ (für Kinder geeignet) : der Verleger Karol Frühauf im Gespräch mit Cornelius Hell (Moderation)

Die rumänische Künstlerin Cristina Vidruţiu verband ihren Aufenthalt als Artist in Residence in der Künstlerresidenz «Brückenwächter» in Štúrovo (Slowakei) mit dem Thema «Alice im Wunderland». Daraus resultierte eine Serie von Collagen. Sie führt uns wörtlich vor Augen, wie wichtig es ist, die Welt um uns herum neugierig und erkenntnissüchtig zu betrachten. Zu dieser Sicht ihrer Umgebung regte sie rund sechzig Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren im Freizeitzentrum von Štúrovo an. Fünf Wochen lang besuchte sie mit den Kindern jeden Donnerstag die Maria-Valeria-Brücke, die Štúrovo mit Esztergom auf der ungarischen Seite der Donau verbindet und bat sie, sich jeweils auf einen Aspekt der Brücke zu konzentrieren, die sie dann am Nachmittag in ihren Zeichnungen festhielten. Das viersprachige Buch enthält die Serie der Collagen, die dem Buch den Titel gab, sowie die Zeichnungen der Kinder. Sie belegen, welch überraschende Ergebnisse Beobachtung und Phantasie zusammen hervorbringen kann. In dem Band ist auch das Entstehen der Zeichnungen beschrieben, also die Methode der Künstlerin, wie sie mit den Kindern zusammengearbeitet hat.

Eine Veranstaltung der Donau Lounge in Zusammenarbeit mit: Bridgeguard Künstlerresidenz Stúrovo

·         Sonntag, 10. November, 14.30 Uhr / Buchpräsentation und Lesung „Solenoid“: der Autor Mircea Cărtărescu im Gespräch mit dem Übersetzer des Romans, Ernest Wichner

Genial, verrückt, groß: Mit seinem monumentalen Roman um die Phantasiemaschine Solenoid schreibt sich Mircea Cărtărescu endgültig in die Reihe der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart ein. Hohn und Spott erntet ein junger Mann in seinem Literaturkreis, als er dort seinen Text „Der Niedergang“ zum Besten gibt. Aus ihm wird nicht wie erhofft ein gefeierter Schriftsteller, sondern ein Lehrer in der Vorstadt von Bukarest. Als dieser namenlose Erzähler jedoch ein Haus in Form eines Schiffes kauft, gerät er in den Bannkreis des Solenoids, einer Art riesiger Magnetspule, die sich unterhalb des Kellers befindet. Deren Gravitationskraft zieht aber nicht nach unten, sondern hebt konsequent alles in die Höhe, was in ihr Umfeld gerät – Menschen, Dinge, ja sogar die Wirklichkeit selbst. Genial, verrückt, groß: Mit seinem monumentalen Roman hat Mircea Cărtărescu erneut Weltliteratur geschaffen.

Die „Donau Lounge“ ist vom Balassi Institut – Collegium Hungaricum Wien und dem Danube Cultural Cluster in Anlehnung an die Europäische Donauraumstrategie entwickelt worden.

Weitere Informationen zur Donau Lounge 2019 finden Sie hier.