„Eine Scheibe Poesie“ klang
22 MÄRZ 2016 23:00

„Eine Scheibe Poesie“

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Projekt Eine Scheibe Poesie“ findet am Dienstag, dem 22. März, um 19.00 Uhr, im Rumänischen Kulturinstitut, in der Argentinierstraße 39 statt. Der rumänische Dichter Dan Mircea Cipariu lädt zu einem poetischen Abend ein. In diesem Rahmen werden sieben Bildgedichte vorgetragen, die von Dan Mircea Cipariu und dem Künstler Mihai Zgondoiu geschaffen worden sind (Übersetzung in deutscher Sprache von Ernest Wichner). Am Ende des Abends werden dem Publikum Torten serviert, die Inschriften aus Gedichten von Marin Sorescu, Tristan Tzara und Dan Mircea Cipariu enthalten.

Marin Sorescu (geboren am 29. Februar 1936 in Bulzeşti, Kreis Dolj – verstorben am 8. Dezember 1996 in Bukarest) war Dichter, Dramatiker, Schriftsteller, Publizist, Literaturkritiker und Essayist dessen Werke in 20 Ländern übersetzt wurden. Als Maler und Graphiker hatte er im In- und Ausland zahlreiche Ausstelungen. Marin Sorescu debütierte mit einem Band an seinem 28. Lebensjahr und wurde zu einer bedeutenden Persönlichkeit der rumänischen Kultur. Er war Mitglied der Rumänischen Akademie und Minister für Kultur. Das Nationaltheater in Craiova, wo  viele Werke des Dramatikers Sorescu auf die Bühne gebracht wurden, trägt seit 2005 seinen Namen auf Veranlassung des Regisseurs Mircea Cornişteanu. Marin Sorescus Theaterstücke brechen alle Regeln der dramaturgischen Werke und schenken uns sehr tiefsinnige Texte mit einem hervorragenden Sinn für Essentialisierung und für Humor und bieten den Theater Schaffenden -  Schauspielern, Regisseuren, Bühnenbildnern - die Möglichkeit Schauspiel auf höchstem Niveau zu verwirklichen.“ (Mircea Cornişteanu)

 

Dan Mircea CIPARIU wurde 1972 geboren und hat die Hochschule für Journalismus und Kommunikationswissenschaften an der Universität Bukarest absolviert. Er hatte 1988 sein Debüt in der literarischen Presse und 1999 sein Schriftstellerdebüt mit dem Band „Hai să ne-ntâlnim pe site sâmbătă seara“ (Libra Verlag). 2006 erscheint sein Gedichtband „Tsunami“ (Brumar Verlag), der 2007 den Preis des Rumänischen Schriftstellerverbandes erhielt. 2008 hat er das Projekt „Scriitori pe calea regală“ initiiert und geleitet und im Zeitraum 2009 – 2015 war er Projektkoordinator für „Maratonul de poezie, blues şi jazz“. Er ist Gründer des Euro Culturart Vereins, zu dem auch die Galerie Atelier 030202 für junge Künstler gehört. Geleitet wird die Galerie von Mihai Zgondoiu. Dan Mircea Cipariu ist ein geschätzter Kommentator zeitgenössischer Kunst. Ebenso wurde er eingeladen, Ausstellungen bekannter Künstler aus Rumänien zu kuratieren, unter anderen: Mihai Zgondoiu, Francisc Chiuariu, Cristian Răduţă, Albert Sofian, Irina Tănase, Florin Tomescu, Bogdan Raţa, Miruna Moraru, Adrian Sandu, Anamaria Şerban, Daniel Brici, Virgil Scripcariu, Aurel Tar, Adrian Alexandru Ilfoveanu, Peter Madaras und Dan Vişovan. Darüber hinaus ist er Leiter des Online-Kulturportals www.agentiadecarte.ro.

 

Mihai Zgondoiu wurde 1982 in Mediaş, Kreis Sibiu, in Rumänien geboren. Er absolvierte das Graphic Design Studium an der Universität Timisoara und ist Doktorand an der Universität der Künste in Bukarest. Die Ausstellungsbiographie von Mihail Zgondoiu ist geprägt durch vielschichtige Aufgabenfelder. Seit 2006 ist er als Künstler in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Rumänien und Österreich vertreten; seit 2012 als Co-Kurator – unter anderem der IEEB3 (International Experimental Engraving Biennale in Bukarest im Jahre 2008) –  an der geamMAT Gallery, Timişoara Art Museum tätig und gestaltet als Projektleiter das Programm der Galerie ATELIER 030202.

Die Veranstaltung ist der 140. Wiederkehr des Geburtstags von Constantin Brâncuşi (19. Februar 1876), der achtzigjährigen Wiederkehr des Geburtstags des Dichters Marin Sorescu (29. Februar 1936) und der zwanzigjährigen Gedenkfeier zum Tod von Marin Sorescu (8. Dezember 1996) gewidmet.