Wenn ich pfeifen möchte, pfeife ich auge
30 JUNI 2015 19:00

Wenn ich pfeifen möchte, pfeife ich

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert am Dienstag, dem 30. Juni, um 19.00 Uhr, den Film Wenn ich pfeifen möchte, pfeife ich („Eu când vreau să fluier, fluier“, 2010) in der Regie von Florin Şerban. Die Veranstaltung findet im RKI Wien (Argentinierstrasse 39, 1040) statt und ist Teil des Programms RKi Wien – Rumänisches Kino in Wien.

Wenn ich pfeifen möchte, pfeife ich ist der erste Langfilm des Regisseurs Florin Şerban und ist die Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstücks der rumänischen Autorin Andreea Vălean. Der Film erhielt gleich zwei wichtige Auszeichnungen bei der Berlinale 2010: den Alfred-Bauer-Preis (nach dem ersten Leiter des Festivals benannt; wird seit 1987 an Filme, die neue Perspektiven der Filmkunst eröffnen, verliehen) und den Silbernen Bären, den Großen Preis der Jury. Nach 17 Jahren Abwesenheit, war dies die erste rumänische Produktion, die am offiziellen Wettbewerb für den Preis der internationalen Jury teilgenommen hat. Weiterhin erhielt der Film den „New Blood“-Preis im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Thriller in Beaune (Frankreich, 2010), den Preis für den besten Debütfilm beim Internationalen Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Zlin (Tschechische Republik, 2010) und den Preis für den besten rumänischen Film beim Internationalen Filmfestival Transilvania TIFF (Rumänien 2010).

Wenn ich pfeifen möchte, pfeife ich präsentiert die Geschichte von Silviu (gespielt von George Piştereanu), einem jugendlicher Straftäter, der kurz vor seiner Entlassung aus einer Besserungsanstalt steht. Schon in fünf Tagen soll es soweit sein. Doch nachdem Silviu erfährt, dass seine Mutter nach langer Abwesenheit den jüngeren Bruder zu sich nehmen will, kommen ihm diese fünf Tage wie eine Ewigkeit vor. Denn seinen kleinen Bruder hat Silviu selbst großgezogen und er liebt ihn wie einen Sohn. Hinter Gittern hat Silviu eine junge Sozialarbeiterin kennengelernt und sich in die attraktive Psychologiestudentin heftig verliebt. Während ihm die Zeit davonläuft, wird aus seiner Sorge um den Bruder echte Panik. Kurzentschlossen kidnappt er Ana (Ada Condeescu) und braust mit ihr davon: Jetzt zählt für ihn nur noch die Freiheit, der Wind, die Landstraße, ein erster Kuss. Alles scheint möglich.

Im Film spielen auch Mihai Constantin, Clara Vodă, Papan Chilibar und Marian Bratu. Das Drehbuch stammt von Cătălin Mitulescu und Florin Şerban. Produziert wurde der Film von Cătălin Mitulescu, Daniel Mitulescu, Frederick Zander und Tomas Eskilsson.

Für diese Rolle hat George Piştereanu mehrere Auszeichnungen erhalten: den „Blue Angel“-Preis im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Art Film Fest (Slowakei, 2010), den Preis für den besten Schauspieler beim Internationalen Filmfestival in Damaskus (Syrien, 2010) und beim Internationalen Filmfestival in Stockholm (Schweden, 2010) und eine besondere Auszeichnung für die beste männliche Rolle im Rahmen des Europäischen Filmfestivals Cinedays (Mazedonien, 2010). Ebenfalls im Rahmen des Cinedays Festivals hat Florin Şerban den Silbernen Stern für die Regie des Films erhalten.

Untertitel in deutscher Sprache.

Der Eintritt ist frei, solange Sitzplätze verfügbar sind.