Lange Nacht der Museen gestalt
3 - 4 OKTOBER 2015 18:00 - 01:00

Lange Nacht der Museen

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien, in Zusammenarbeit mit der Liga der Rumänischen Studenten im Ausland (LSRS), lädt am Samstag, dem 3. Oktober, zwischen 18.00 und 01.00 Uhr, zur „Langen Nacht der Museen“ ein.

Die Veranstaltung präsentiert die Ausstellungen „Plug to Nature“ und „DeltaCraft“, die in der RKI Galerie im Rahmen der Vienna Design Week vorgeführt werden, sowie das Projekt für Kinder „Es war einmal… Rotkäppchen“ und den Dokumentarfilm „INSIGHT. An Eye on Bucharest’s Art Galleries“.

 

Die 16. Ausgabe der „Langen Nacht der Museen“ wird auf nationaler Ebene vom ORF organisiert und umfasst Ausstellungen und Nebenveranstaltungen in Museen, Galerien und anderen Kultureinrichtungen in ganz Österreich, die dem Publikum zwischen 18.00 und 01.00 Uhr zugänglich sind. Die diesjährige Ausgabe vereint 731 Einrichtungen in Österreich, davon 127 mit Hauptsitz in Wien. Eine vollständige Liste der teilnehmenden Museen und der Veranstaltungen auf lokaler und nationaler Ebene finden Sie unter diesem Link.

 

Die Ausstellung „Plug to Nature“ wurde als eine Installation von Objekten und Inspirationsquellen der Marke PATZAIKIN entworfen. Im Rahmen der Ausstellung werden Kleidungsstücke aus der neuen PATZAIKIN Kollektion präsentiert, ebenso eine limitierte Ausgabe von Keramikobjekten, die vom Designer Oláh Gyárfás geschaffen wurden. Nicu Ilfoveanu präsentiert den Film „Super 8“ und Bilder aus dem Donaudelta. Mittelpunkt der Ausstellung ist eine Canotca, ein Produkt mit einem einzigartigen Design. Der Name kommt von der Lotcă (von der das Produkt den Baustoff nimmt) und vom Kanu (von dem das Produkt die Stromlinienform nimmt).

 

 „DeltaCraft“ ist ein Forschungsprojekt, das 10 Künstler aus dem Donaudelta (Toader Calciu, Paraschiva Gălățeanu, Paraschiva Constantin, Florica Arion, Jenica Nicolae, Mircea Ghincu, Florian Toma, Costel und Verginica Crimschi, Constantin Moise, Gabi Iaba), 3 Designer (Ana Botezatu, Emse Pop, Ciprian Manda) und 2 Kuratoren (Marlene  Stanciu, Mihai Sibianu) vereint mit dem Ziel, die unterschiedlichen Handwerksarten aus dem Donaudelta ins moderne Design zu führen. Die Ausstellung enthält eine Sammlung von Konzept- und Nutzobjekten aus dem Bereich Innendesign, die vom Leben der Einheimischen des Donaudeltas und der Süd-Dobrudscha inspiriert wurden und die auf volkstümliche Weise hergestellt wurden. Das Projekt wird vom Zentrum für Nachhaltige Politiken Ecopolis zusammen mit KraftMade und dem Institut für Eco-Museale Forschungen „Gavrilă Simion“ aus Tulcea realisiert.

 

 „Es war einmal… Rotkäppchen“ ist ein Projekt, das den Kindern gewidmet ist, die ihre Eltern bei der „Langen Nacht der Museen“ begleiten. Die Buchausstellung „Rotkäppchen in 30 Sprachen“ umfasst Bücher in 30 europäischen Sprachen, darunter auch „Es war einmal – Rotkäppchen“, das von Sebastian Baculea illustriert wurde. Die Ausstellung wird im Rahmen der Veranstaltung „Es war einmal … Rotkäppchens, Reise durch Europas Sprachenvielfalt“ vom Rumänischen Kulturinstitut in Wien organisiert, in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern von EUNIC Austria, und ist dem Europäischen Tag der Sprachen gewidmet. Die Ausstellung kann im Zeitraum 7.-30. September, zwischen 9.00 und 17.00 Uhr, im Haus der Europäischen Union in Wien besichtigt werden.

 

Der Film „INSIGHT. An Eye on Bucharest’s Art Galleries“, der von Miluță Flueraș, Edina Berbescu und Simona Carapeț geschaffen wurde, stellt die Beziehung zwischen Kunst und Gesellschaft dar, indem er ein Gesamtbild der repräsentativen Galerien aus Bukarest bietet.

Der Film zeigt die Geschichte von 19 Galerien und verfolgt ihre Aktivität im Jahr 2015. Unter den Galerien befinden sich auch 418 Gallery, Anca Poterașu Gallery, Eastwards Prospectus und Ivan Gallery, die bei der diesjährigen Ausgabe der viennacontemporary (24.-27. September) anwesend sein werden.

 

Weitere Details zum Einlass und zu den teilnehmenden  Kultureinrichtungen finden Sie unter diesem Link: langenacht.orf.at/