Klavierrezital Andrei Gologan im Bösendorfer Salon klang
3 MÄRZ 2022 19:00

Klavierrezital Andrei Gologan im Bösendorfer Salon

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Bösendorfer Salon ein Rezital des rumänischen Pianisten Andrei Gologan. Die Veranstaltung findet am 3. März um 19:00 Uhr im Bösendorfer Salon (Eingang Canovagasse 4, 1010 Wien) statt.

Freier Eintritt - Anmeldung erforderlich unter salon@boesendorfer.com oder telefonisch unter +43 1 504 665 13 10. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Die Teilnahme erfolgt unter Beachtung der geltenden Gesundheitsvorschriften.

PROGRAMM:
Ludwig van Beethoven - Fantasie Op. 77 
Ludwig van Sonate Op. 101, A-Dur
Claude Debussy - Préludes Buch 1: 
4. Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir 

11. La danse de Puck

George Enescu - Sonate Nr. 3, Op. 24, D-Dur 

Der Pianist Andrei Gologan wurde als „ein Lyriker des Klavierspiels“ (Süddeutsche Zeitung) mit einer „kunstvollen Anschlagskultur“ und „technischer Brillanz“ (General-Anzeiger Bonn) bezeichnet. Andrei wurde in Rumänien in einer Familie von Nichtmusikern geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seine erste Klavierstunde und gewann nur sechs Monate später seinen ersten Klavierwettbewerb. In den kommenden Jahren setzte er seine musikalische Ausbildung in Rumänien beim Pianisten und Komponisten Iulian Arcadi Trofin fort. An der Universität Mozarteum in Salzburg studierte er bei Pavel Gililov und beendete sein Studium mit Auszeichnung.
Andrei erhält regelmäßige Impulse von Sir András Schiff, Richard Goode und Claudio Martinez-Mehner. Begegnungen mit Daniel Barenboim, Ferenc Rados, Gidon Kremer, Gabor Takács-Nagy, Pamela Frank, Rita Wagner, Hung-Kuan Chen und Thomas Adès prägten Andrei nachhaltig.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.andreigologan.comwww.amatistrio.com  

 

© Florin Ghenade