Jubiläumskonzerte – Ulpiu Vlad | Ensemble Platypus in Wien und Graz klang
3 - 5 OKTOBER 2015 19:30

Jubiläumskonzerte – Ulpiu Vlad | Ensemble Platypus in Wien und Graz

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien organisiert am 3. und 5. Oktober, in Wien und Graz, zwei Jubiläumskonzerte, die dem Komponisten Ulpiu Vlad gewidmet sind, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. Die Konzerte des österreichischen Ensembles Platypus (Marianna Oczkowska – Geige, Myriam García Fidalgo – Cello und Jaime Wolfson – Klavier) werden in Wien am 3. Oktober, um 19.30 Uhr, im Blauen Saal des Off-Theaters (Kirchengasse 41, 1070 Wien) und in Graz am 5. Oktober, um 18.30 Uhr, im MUMTH – Haus für Musik und Musiktheater der Universität für Kunst aus Graz (Leonhardstraße 15, 8010 Graz) stattfinden. Bei den Veranstaltungen werden Ulpiu Vlad und die Komponistin, Musikwissenschaftlerin und Journalistin Irina Hasnaş teilnehmen.

Programm:

1. „Resonances on Yellow Background“– Geige und Cello

2. „Echos“– Geige und Klavier

3. „The Sparkle of the Mosaic“– Cello und E-Piano

4. „Resonances on Yellow Background II“– Trio für Geige, Cello und Klavier

(Pause)

5. „Sonorities and Blue Bell Flowers“– Solo Geige

6. „Resonances on Yellow Background III“– Klavier Solo

7. Echos II“– Trio für Geige, Cello und Klavier 

Ulpiu Vlad wurde am 27. Januar 1945 in Zărneşti, Rumänien geboren. Er hat sein Studium zum Komponisten an der Nationaluniversität für Musik aus Bukarest unter der Leitung von Anatol Vieru im Jahre 1971 absolviert. Zwischen 1972 und 1973 hat er, zusammen mit Virgilio Mortari, an einem Studentenaustauschprogramm der Academia di Santa Cecilia aus Rom teilgenommen. Er war Musikwissenschaftler, Redakteur und danach Direktor des Musikverlags und Direktor der Musikabteilung des Nationalen Kulturministeriums aus Rumänien. Im Zeitraum 1993-2012 hat er an der Nationaluniversität für Musik in Bukarest unterrichtet, seit 2006 ist er Vizepräsident der Union der Komponisten und Musikwissenschaftler aus Rumänien. Seit 2013 ist er Präsident der Rumänischen Abteilung der Internationalen Gesellschaft für Zeitgenössische Musik. Seine Werke wurden in Ländern wie Rumänien, Deutschland, Niederlande, die Vereinigten Staaten von Amerika, Israel und Frankreich aufgeführt und vom Musikverlag (Bukarest), Carciofoli Verlagshaus (Zürich) und Musikproduktion Höflich (München) herausgebracht. Er hat mehrere Preise erhalten, darunter den „George Enescu“ Preis der Rumänischen Akademie (1985), den Preis der Union der Komponisten aus Rumänien und den Orden Kulturverdienst im Offiziersrang (2004).

Das Ensemble Platypus wurde im Jahr 2009 gegründet und ist eine Weiterentwicklung des ursprünglich (und nach wie vor) bestehenden Trägervereins „Platypus - Verein für neue Musik“. Das Ensemble ist auf zeitgenössische Kammermusik spezialisiert und bietet eine Platform für Musiker, Komponisten und Dirigenten, wo sie gemeinsam an Musikprojekten arbeiten können und bis jetzt 250 Produktionen entstanden sind. Zwischen 2013 und 2014 hat das Ensemble, zusammen mit dem Produktionshaus „col legno“, vier Sammlungen von zeitgenössischer Musik herausgebracht. Das Ensemble hat an mehreren Festivals teilgenommen, darunter am Festival für Zeitgenössische Musik „Klangspuren Schwaz“ (2009), am Festival „Jeunesse Musicale“ (2011), WIEN MODERN (2009, 2011, 2013, 2014) und „World New Music Days“ (2013).