Gastvortrag Mircea Vasilescu podium
3 NOVEMBER 2011 11:15

Gastvortrag Mircea Vasilescu

Kulturpresse in Rumänien

Ort:

Gastvortrag Mircea Vasilescu

Der Chefredakteur von Dilema Veche an der Wiener Romanistik


Dilemmatische Perspektiven der Kulturpresse im aktuellen Rumänien

Das Rumänische Kulturinstitut Wien und das Institut für Romanistik der Universität Wien weiten ihre seit sechs Jahren bestehende Kooperation um ein weiteres Projekt aus– eine halbjährliche Konferenzreihe für die Wiener  Rumänistengemeinde und Rumänien-Interessierte.

Unser Gastredner im Wintersemester 2011 ist einer der angesehensten Journalisten des Landes:  Mircea Vasilescu mit einem Vortrag über die rumänischen Kulturzeitschriften im Spannungsfeld zwischen dem Überleben im Netz und einem würdevollen Untergang als Printmedien

Datum: 03. November 2011

Ort: Sitzungsraum des Instituts für Romanistik (1. Stock), Universitätscampus AAKH, Hof 8,Spitalgasse 2, A-1090 Wien

Beginn: 11:15 Uhr

Begrüßung: Privatdoz. Dr. Petrea Lindenbauer
Einleitende Worte: Dr. Laura Cheie

Der Vortrag findet auf Rumänisch statt.

Eine deutsche Kurzfassung des Vortrags wird ausgehändigt.

Gäste sind herzlich willkommen.


Partner: Universität Wien, Österreichisch-Rumänische Gesellschaft

Mit freundlicher Unterstützung von: Adevărul Holding

 

Zur Person:

Der rumänische Autor, Journalist und Historiker Mircea Vasilescu ist gegenwärtig Chefredakteur der Wochenzeitung Dilema Veche und des einmal im Monat erscheinenden Kulturmagazins Dilemateca. Zudem schreibt er regelmäßig für die Tageszeitung Adevărul und lehrt an der Bukarester Universität rumänische Sprache und Kulturjournalismus. Er ist unter anderem der Autor von: Mass comedia. Situaţii şi moravuri ale presei de tranziţie (Mass-comedia. Hypostase und Sitten der Presse nach 1989), Hrsg. Curtea Veche, 2001 ; sowie von: Europa dumitale. Dus – întors între noi şi ei (Euer Europa. Hin- und Rückreise zwischen ihnen und uns), Hrsg. Polirom, 2007.